Life

'Neue' Abnehm-Pille macht Übergewichtigen Hoffnung

Bei der Pille namens Lorcaserin soll es zu deutlich weniger Nebenwirkungen kommen, als bei bisherigen Appetitzüglern.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Einfach eine Abnehmpille schlucken und gesund schlanker werden? Für viele übergewichtige Menschen ist das ein bisher unerfüllter Traum, denn Appetitzügler schädigen bei einer Langzeiteinnahme häufig das Herz. Jetzt wollen amerikanische Forscher aber ein Mittel gefunden haben, bei dem das nicht der Fall ist.

Lorcaserin wirkt appetithemmend und wird in Form einer Pille zweimal täglich eingenommen. Dem Gehirn gaukelt das Mittel ein Völlegefühl vor, wordurch Betroffene weniger essen und damit an Gewicht verlieren sollen.

Neu ist diese Abnehm-Pille jedoch nicht: In den USA ist das Medikament seit 2012 unter dem Namen Belviq zugelassen. Kostenpunkt umgerechnet rund 250 Euro pro Monat. In der EU ist Lorcaserin noch nicht auf dem Markt.

Neu untersucht

Allerdings haben die Forscher rund um die Herzspezialistin Dr. Erin Bohula des amerikanischen Brigham and Women's Hospitals die Mittel in einer großangelegten Langzeitstudie mit 12.000 adipöse oder übergewichtige Menschen über 40 Monate hinweg neu untersucht.

Die Probanden wurden dabei in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A erhielt Lorcaserin, Gruppe B ein Placebo. Über den Studienzeitraum verloren 39 Prozent der Teilnehmer aus Gruppe A rund fünf Prozent ihres Anfangsgewichts. In Gruppe B waren es lediglich 17 Prozent. Besondere Aufmerksamkeit legten die Forscher auf die Herzgesundheit der Lorcaserin-Gruppe und stellten keine schwerwiegenden Auswirkungen auf das Organ fest.

Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen

Ganz frei von Nebenwirkungen ist jedoch auch Lorcaserin nicht. Einige Teilnehmer aus der Medikamententestgruppe klagten über Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen.

Innerhalb der Studie entwickelten außerdem 21 Teilnehmer aus Gruppe A Selbstmordgedanken. Sie sollen allerdings depressive Vorerkrankungen aufgewiesen haben. (kiky)

Mehr zum Thema