Politik

"Nicht alle Hofer-Wähler sind rechtsextrem"

Heute Redaktion
Teilen

Österreich sei kein "rassistisches Land", sagte Kanzler Christian Kern (SP) dem italienischen TV-Sender RAI3. Außerdem versicherte er: "Die Brenner-Grenze bleibt offen."

Österreich sei kein "rassistisches Land", sagte Kanzler (SP) dem italienischen TV-Sender RAI3. Außerdem versicherte er: "Die Brenner-Grenze bleibt offen."

"Wer in Österreich Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer wählt, ist nicht automatisch ein Anhänger der rechtsextremen Rechten", führt Kern in der Politshow "Agora" aus. "Die Leute wählen nach den eigenen Ängsten. Wenn die Rechte in Europa gewinnt, riskiert man viel." Weltweit sei Populismus im Aufwind. Die Französin Marine Le Pen und der amerikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump seien "nicht besser als andere". Viele Wähler würde mit ihren Stimmen "gegen das Establishment" protestieren.

Eine historisch wie politisch brisante Schließung der Brenner-Grenze zwischen Österreich und Nordtirol in Italien würde es nicht geben, so Kern. Italien habe sein Versprechen gehalten, weshalb auch keine ausgeweiteten Kontrollen am Brenner nötig seien. Generell müsse Europa seine Migrationspolitik ändern: "Es ist effizienter, die Migranten in ihren Herkunftsländern zu unterstützen." Den von seinem Vorgänger Faymann geänderten Kurs in der nationalen Asylpolitik setzt Kern damit fort.

;