Digital

"Nicht im Ernst – dieses Handy kostet nur 300 €?"

Das Nokia 7.1 ist ein Top-Handy für wenig Geld. Wir haben das Gerät getestet und damit einige Leute zum Staunen gebracht.

Heute Redaktion
Teilen

Die Marke Nokia ist Kult. Dies auch nach der Übernahme durch HMD Global. Hierzulande ist dem finnischen Start-up 2018 ein gutes Comeback gelungen. Mit etwas über zwei Prozent Marktanteil belegt der Hersteller in Österreich zwar keinen Spitzenrang (Samsung, Huawei und Apple teilen sich rund 90 Prozent Marktanteil), ist aber einer der Spitzenplayer dahinter.

Grund genug also, sich eines der neuesten Geräte von Nokia etwas genauer anzuschauen. Das Modell 7.1 wurde im Herbst enthüllt. Das Handy ist gut verarbeitet und wirkt dadurch hochwertig. Es hat eine Rückseite aus Glas und geschliffene Aluminiumkanten. Die Knöpfe bieten ein angenehmes Klicken. Kurz: Das Handy fühlt sich teurer an, als es wirklich ist.

Ein pures Android

Der Autor hat das Nokia 7.1 mehreren Leuten in die Hand gedrückt – ohne dass diese über den Preis Bescheid wussten. Praktisch alle Probanden schätzten das Gerät doppelt so teuer, als es eigentlich ist. Eine von vielen Reaktionen war: "Nicht im Ernst – dieses Handy kostet nur 300 Euro?"

Natürlich erhält man für das Geld keine High-End-Ausstattung. Das 7.1 bietet 32 GB Speicher und einen 5,8 Zoll großen LCD-Screen. Der Mid-Range-Prozessor Snapdragon 636 von Qualcomm lässt Apps flüssig, aber nicht blitzschnell öffnen. Das beste Feature des Nokia-Handys ist aber auch nicht in den Hardware-Spezifikationen zu finden. Es ist die Software. Der Hersteller bietet mit den Geräten ein pures Android-Erlebnis. Das heißt konkret: Updates und auch Patches kommen im Gegensatz zu anderen Herstellern sehr schnell auf die Smartphones.

Bye-bye Details

Die Kamera auf der Rückseite reicht aus, um Schnappschüsse zu machen. Bei schlechten Lichtverhältnissen kann man das Handy aber getrost im Hosensack stecken lassen. Die Bilder rauschen und feine Details werden weichgezeichnet. Ein weiterer Kritikpunkt ist die geringe Laufzeit. Im Gerät steckt eine Batterie mit 3060 mAh. Das reichte im Test zwar für mehr als einen Tag, hier könnte Nokia sicher noch etwas nachbessern. Insgesamt ist dem Hersteller aber ein tolles Gerät mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis gelungen.

Das Nokia 7.1 ist in den Farben Blau und Silber erhältlich. Es gibt auch eine Ausführung mit 64 GB Speicherplatz. Die Preise beginnen für 32 GB bei 279 Euro, für 64 GB bei 379 Euro. (tob)