Politik

"Nur 6 meiner Schüler haben Deutsch als Muttersprache"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imago

So siehts aus, wenn Integration in der Praxis ankommt. Ein (grün angehauchter) Lehrer einer Wiener HAK/ Hasch zeigte "Heute" seine Schülerlisten: Von 220 Schülern haben 214 nicht Deutsch als Muttersprache.

So sieht’s aus, wenn in der Praxis ankommt. Ein (grün angehauchter) Lehrer einer Wiener HAK/ Hasch zeigte "Heute" seine Schülerlisten: Von 220 Schülern haben 214 nicht Deutsch als Muttersprache.

Im Schuljahr 2014/15 lag der Anteil von Schülern mit ausländischer Staatsbürgerschaft laut Statistik Austria bei 11,9 %. Schüler mit nicht deutscher Umgangssprache machten 22,2 %, in Wien sogar 47,5 % aus – im Schnitt. Viele Schulen aber müssen deutlich mehr stemmen. Beispiel: In einer Wiener Handelsakademie und Handelsschule haben von knapp 220 Schülern nur rund drei Prozent Deutsch als Muttersprache, so der langjährige Lehrer, der anonym bleiben möchte.

Von den insgesamt sieben Klassen an der Schule gebe es drei, in denen sich kein österreichischer Name findet, je zwei mit einem Österreicher und je zwei mit zwei österreichischen Schülern, berichtet der Lehrer. Pädagogen stellt das vor enorme Herausforderungen – die sie ohne viel Hilfe meistern müssen.

;