Digital

"ORF.at" startet spät aber doch Seite auf Facebook

Nach Jahren der Diskussion hat der ORF am Dienstag eine eigene Nachrichten-Facebookseite gestartet. Anspruch und Wirklichkeit gehen noch auseinander.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Wir tun es. Weil wir das anders haben wollen. ORF.at ist jetzt auf Facebook", heißt es vom Österreichischen Rundfunk. Am Mittwoch ist nach langen Sender-internen Diskussionen eine eigene ORF-Nachrichtenseite namens "ORF.at News" auf Facebook gestartet. Bei den anfänglichen Postings gehen Anspruch und Wirklichkeit aber noch auseinander.

"Keine Kalendersprüche, keine 'Ach, wie lustig'-Postings und: Katzen nur wenn sie in Nachrichten vorkommen" sowie "Dinge auf die Agenda zu heben, die man so nicht auf dem 'Schirm' hat" ist der Anspruch der Facebook-Seite. Die ersten Postings zeigen noch wenig davon: Neben einem Krampus-Spruch-Posting sind Standard-Nachrichten über Marcel Hirscher und den "Brexit" zu finden.

Dass Gegenwind zu erwarten ist, ist den "ORF"-Verantwortlichen klar: "Dass die Kommentare auf Facebook-Seiten teilweise ein hartes Pflaster sind, ist hinlänglich bekannt. Wir wollen versuchen, hier ein konstruktives Diskussionsklima zu schaffen, sind aber auch auf Userinnen und User angewiesen, die dabei helfen." Die Fan-Zahl der Seite wuchs am Dienstag stetig: Um 13 Uhr wurden 2.500 Fans gezählt, Tendenz stark steigen. (red)