Politik

"Österreich braucht 50.000 Zuwanderer pro Jahr"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Österreich braucht mehr Zuwanderung, nämlich 50.000 Migranten pro Jahr - das ist die Kernaussage des Migrationsberichts des Innenministeriums. Wie ein Migrationsexperte gemeinsam mit Innenminister Wolfgang Sobotka erklärt, ist der Grund dafür genau jener, aus dem viele Österreicherung Zuwanderung ablehnen: Das Land könnte sich sonst das Sozialsystem für seine Bürger nicht mehr leisten.

Österreich braucht mehr Zuwanderung, nämlich 50.000 Migranten pro Jahr - das ist die Kernaussage . Wie ein Migrationsexperte gemeinsam mit Innenminister Wolfgang Sobotka erklärt, ist der Grund dafür genau jener, aus dem viele Österreicherung Zuwanderung ablehnen: Das Land könnte sich sonst das Sozialsystem für seine Bürger nicht mehr leisten.

Heruntergebrochen ist das Problem Österreichs, dass das Land schrumpft und "zu alt" wird. Eine Geburtenrate von durchschnittlich 1,4 Kindern sei zu wenig, so Migrationsexperten. Wolle man die Sozialleistungen für alle Österreicher erhalten und nicht eine höhere Arbeitslosigkeit riskieren, bräuchte es 50.000 Zuwanderer pro Jahr.
Aber: "Ungesteuerte Migration kann eine Gesellschaft leicht aus dem Lot bringen", so Sobotka. Deswegen soll Anfang 2017 eine Migrationsstrategie für das Land entwickelt werden. Es wird auch eine Migrationskommission mit dem Experten Heinz Fassmann an der Spitze eingerichtet. Fassmann hat eine "gezielte, strukturierte und qualifikationsorientierte Zuwanderung" im Auge.