Digital

"Pokémon Go" macht uns zu netteren Menschen

Heute Redaktion
Teilen
Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden: Pokémon Go macht uns zu netteren Menschen.
Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden: Pokémon Go macht uns zu netteren Menschen.
Bild: Reuters

Der "Pokémon Go"-Hype ist abgeflacht. Viele haben die Jagd nach den Mönsterchen bereits wieder aufgegeben. Das war möglicherweise ein Fehler.

Vor rund einem Jahr stolperten Menschen weltweit mit dem Smartphone in der Hand durch die Gegend. Wie ferngesteuerte Zombies wirkten sie. Schuld daran war das Handy-Game "Pokémon Go".

Doch schon einen Monat nach der Lancierung meldeten Analysten, die Nutzerzahlen befänden sich auf einer Talfahrt. Dennoch gibt es auch heute noch viele, die Pikachus, Glumandas und Nebulaks jagen. Nur fallen sie nicht mehr so auf. Und sie tun gut daran, weiterhin zu zocken – denn das Spiel hat gleich mehrere positive Effekte, wie US-Forscher im Fachjournal "Media Psychology" berichten.

Glückliche Spieler

Das Team um James Alex Bonus befragte für seine Studie rund 400 Männer und Frauen zwischen 18 und 75 zu ihrem Leben, Wohlbefinden und ihrer Mediennutzung. Dabei wurde auch erhoben, ob sie "Pokémon Go" spielten oder nicht.

Die Auswertung der Daten zeigte, dass sich die Nutzer des Augumented-Reality-Games – rund 40 Prozent der Teilnehmer – insgesamt glücklicher und zufriedener einschätzten als die nicht-spielenden Probanden. "Die 'Pokémon Go'-Spieler haben mehr über positive Dinge gesprochen, die ihr Leben wertvoller machen. Daher fühlten sie sich insgesamt belastbarer", wird Bonus in einer Mitteilung zitiert.

Ängste werden vergessen

Doch das war nicht die einzige Erkenntnis: Je mehr die Leute spielten, als desto sozialer erwiesen sie sich auch. "Sie schlossen auf Facebook neue Freundschaften, stellten sich anderen Menschen vor und tauschten Telefonnummern aus", so Bonus. Außerdem verbrachten sie wieder mehr Zeit mit alten Freunden und fanden Neues über sie heraus.

Überraschenderweise waren auch Personen mit sozialen Ängsten nicht weniger gewillt, "Pokémon Go" zu spielen, obwohl das Spiel die Wahrscheinlichkeit erhöht, auch mit fremden Menschen zu interagieren. Das widerspreche dem gängigen Bild von Games, erklärt Bonus. "Normalerweise ist vor allem von Gewalt, Aggression und Feindseligkeit die Rede, aber offensichtlich bieten Spiele auch eine gute Möglichkeit, positive Erfahrungen zu machen." (fee)

;