Politik

"Polit-Bespitzelung und gezielte Desinformation"

Heute Redaktion
Teilen
Peter Pilz fordert wieder einen U-Ausschuss, diesmal zur Razzia beim BVT
Peter Pilz fordert wieder einen U-Ausschuss, diesmal zur Razzia beim BVT
Bild: picturedesk.com/APA

Peter Pilz fordert einen U-Ausschuss zur BVT-Affäre. Allerdings geht es ihm um "die dubiose Zusammenarbeit schwarzer Geheimdienstler mit russischen Diensten".

Ex-Parlamentarier Peter Pilz meldet sich auf Facebook zur Causa um die Razzia beim Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorbekämpfung (BVT) zu Wort. Er fordert einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Razzia des Innenministeriums beim BVT.

Neben der Aufklärung von Unregelmäßigkeiten im Vorgehen der Einsatzkräfte des Innenministeriums unter Herbert Kickl (FPÖ) will Pilz auch Licht in das "ÖVP-Netzwerk" bei den Geheimdiensten bringen.

Pilz nimmt ÖVP ins Visier

Den "Kern der BVT-Affäre" drehe sich laut dem Ex-Grünen um "politische Bespitzelung und um gezielte Desinformation" sowie "die dubiose Zusammenarbeit schwarzer Geheimdienstler mit russischen Diensten", schrieb er auf Facebook.

Heute wird Innenminister Kickl in einer Pressekonferenz Stellung vermutlich zur Razzia beim BVT Stellung nehmen. "Heute" berichtet live.

Mehr zum Thema:

- Worum es bei der BVT-Causa geht

- Opposition ortet Polit-Skandal (red)