Life

"Psychisch krank" ist eigentlich "normal"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Da fast jeder Mensch einmal in seinem Leben an einer psychischen Krankheit leidet, meinen Experten, dass "psychisch krank" eigentlich "normal" in der Gesellschaft ist. Genauso wie fast jeder Mensch einmal an einer Influenza erkrankt, zeigt er im Laufe seines Lebens auch einmal Symptome einer psychischen Erkrankung.

Da - laut Experten - fast jeder Mensch einmal in seinem Leben an einer psychischen Krankheit leidet, ist "psychisch krank" eigentlich "normal" in der Gesellschaft. Genauso wie fast jeder Mensch einmal an einer Influenza erkrankt, zeigt er im Laufe seines Lebens auch einmal Symptome einer psychischen Erkrankung.

Die Stigmatisierung der Betroffenen schädige genauso wie die psychiatrischen Krankheiten an sich. "Die Bedeutung psychischen Krankseins für den Einzelnen liegt in der Angst vor sozialen Folgen, Angst vor finanziellen Folgen und der Angst vor den existenziellen Folgen - die Summe aus den ersten beiden", sagte der Spezialist für Alterspsychiatrie.

Medienschlagzeilen wie "Irrer schießt auf spielende Kinder" oder "Irrer legt die U-Bahn lahm", seien Ausdruck von Stigmatisierung und "sicher nicht hilfreich", was die Information der Öffentlichkeit über psychische Erkrankungen angehe.

Vor allem würden psychisch Kranke oft quasi als "die Anderen" gesehen, eine Trennlinie zu den Betroffenen gezogen.

In den führenden Industriestaaten sind derzeit (2015) die fünf Leiden mit der größten Krankheitslast in dieser Reihenfolge


Depressionen
Koronare Herzkrankheit
Diabetes mellitus
Alkoholsucht und dann...
Herz-Kreislauferkrankungen


Im Jahr 2030 werden es die Depressionen, dann Diabetes, Morbus Alzheimer und andere Demenzen, die koronaren Herzkrankheiten und schließlich die Alkoholsucht sein.

Lincoln litt unter Depression

Die größten "Monster" der Historie waren nicht psychisch krank, wie die Geschichte der Menschheit laut Experte zeigen würde. Hingegen eindeutig von psychiatrischen Leiden geplagt waren viele der buchstäblich "größten Geister". Zum Beispiel:


Abraham Lincoln (schwere Depressionen)
George Washington (schwere Depressionen)
Winston Churchill (bipolare Depression; manisch depressiv)
Franz Liszt (immer wieder Depressionen) und...
Ludwig van Beethoven (alkoholkrank)


Psychisch krank ist von 'psychisch gesund' nur durch Definition abgrenzbar, so eine Expertin. Die Ursachen seien multifaktoriell.