Life

"Retten" diese Jeans Spermien vor Handy-Strahlen?

Heute Redaktion
Teilen
Das Innenfutter soll den Unterschied machen: Damit möchte TORLAND Fashion Männer vor Unfruchtbarkeit schützen. (Symbolbild)
Das Innenfutter soll den Unterschied machen: Damit möchte TORLAND Fashion Männer vor Unfruchtbarkeit schützen. (Symbolbild)
Bild: iStock

Die Hosensäcke machen den Unterschied! Das meint jedenfalls ein Wiener Start-Up, das die Fruchtbarkeit von Spermien mit speziellen Hosentaschen schützen möchte.

„Fesch und praktisch sollen unsere Jeans sein. Ebenso die heutigen Bedürfnisse erfüllen und natürlich bio und nachhaltig produziert werden. Letzteres versteht sich von selbst", sagt Sascha Hümbeli. Er möchte mit TORLAND-Fashion eine Revolution am Modemarkt lostreten.

"Save your sperms" ist sein Motto, denn Hümbeli möchte Fashion mit Gesundheitsvorsorge zusammenbringen.

Schädliche Handystrahlen können langfristig die Spermien beeinträchtigen und unfruchtbar machen, so TORLAND-Fashion.

Da die Jeans Stauraum Nr. 1 für Männer ist, ist das Handy auch sehr oft dort vorzufinden.

Inwiefern Handystrahlung unfruchtbar macht, ist derzeit noch Gegenstand von Untersuchungen. Bisher hat eine Studie der englischen Universität Exeter ergeben, dass die Spermien-Mobilität um neun Prozent bei Betroffenen sinkt.

Innovation: Innenfutter

Bei TORLAND-Fashion sind die "Pioneer"-Jeans mit eingenähtem Abschirmgewebe im Innenfutter der Hosentaschen ab dem 28. Mai online vorbestellbar. Dann wird eine Crowdfunding Kampagne gestartet. Nebeneffekt: die Hosentaschen reduzieren neben Strahlung auch Wärme.



"Eine Baumwollmischung mit Metallfasern macht den Schutz möglich und reduziert die Strahlung für den Körper um 95 Prozent", so TORLAND-Fashion.

Damit das Design auch passt, hat man die Wiener Modedesignerin Karin Pfeifenberger zur Unterstützung an Bord geholt.

Mehr über TORLAND-Fashion und die Entwicklung des Produkts kann man am Blog des Unternehmens nachlesen. (mia )

Mehr zum Thema