Welt

"Russischer Zuckerberg" bietet Snowden Job an

Heute Redaktion
Teilen

Whistleblower Edward Snowden hat nach dem Verlassen des Moskauer Flughafens ein erstes Jobangebot bekommen. Pavel Durov, Chef des sozialen Netzwerks VKontakte hat dem Aufdecker angeboten, in seinem Unternehmen zu arbeiten, wie CNN berichtet.

Whistleblower Edward Snowden hat nach dem ein erstes Jobangebot bekommen. Pavel Durov, Chef des sozialen Netzwerks VKontakte hat dem Aufdecker angeboten, in seinem Unternehmen zu arbeiten, wie CNN berichtet.

"Ich lade Edward nach Sankt Petersburg ein und würde mich glücklich schätzen, wenn er sich dafür entscheidet, Teil eines herausragenden Teams von Programmierern bei VK zu werden", schrieb der VKontakte-Chef-Chef auf seiner Profilseite. "Ich glaube, Edward würde sich dafür interessieren, mit seiner Arbeit die persönlichen Daten von Millionen Nutzern zu schützen."

Pavel Durov wird auch als der russische Mark Zuckerberg bezeichnet. Sein Soziales Netzwerk "VKontakte" stellt in Osteuropa eine beliebte Alternative zu Facebook dar und hat 100 Millionen aktive Nutzer.

Noch ist nicht bekannt, ob Snowden das Jobangebot annimmt. Weiterhin unbekannt ist auch, wo Snowden sich derzeit aufhält - aus Sicherheitsgründen, so Snowdens russischer Anwalt Anatoli Kutscherena.