Politik

"Sagt nein zu den Neinsagern"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Er redete 5,32 Minuten, frei, voller Emotion. Er erzählte, dass er sein ganzes Leben lang Leuten begegnet sei, die ihm sagten: "Das kannst du nicht". "Mach was anderes". "Das wird nichts". Jetzt, mit 67, wisse er, sagt Arnold Schwarzenegger: "Das Geheimnis des Erfolges ist es, den Neinsagern nicht zuzuhören".

Er redete 5,32 Minuten, frei, voller Emotion. Er erzählte, dass er sein ganzes Leben lang Leuten begegnet sei, die ihm sagten: "Das kannst du nicht". "Mach was anderes". "Das wird nichts". Jetzt, mit 67, wisse er, sagt Arnold Schwarzenegger: "Das Geheimnis des Erfolges ist es, den Neinsagern nicht zuzuhören".

Ich bin kein Arnie-Fan. Bodybuilding finde ich albern, beim "Terminator" zappe ich weg, als Politiker hatte er für mich eher Unterhaltungswert. Aber das, was er jetzt bei der "Goldenen Kamera" sagte, imponierte. "Es spielt keine Rolle, welcher Partei ihr angehört, wichtig ist, dass die Menschen euer Thema sind." Und: "Streicht das Wort nein aus eurem Wortschatz. Sagt nein zu den Neinsagern".

Im "Geht nicht, machen wir nicht, können wir nicht"-Österreich liefert sich Finanzminister Schelling derzeit Muskelspiele mit SPÖ (Steuerreform), Hypo-Gläubigern, den Ländern (die sich schrauben wollen). Ein "Terminator"-Job, aber die Wähler applaudieren – schon Platz 2 für Schelling im neuen Politiker-Ranking. Nein zum Neinsagen kann sich auszahlen. Hasta la vista.