Österreich

'Sch*** Österreicher!' Pole attackierte Lokalgäste

Ein volltrunkener 32-jähriger Pole beschimpfte Schanigarten-Gäste in Wien-Fünfhaus und attackierte sie danach mit einer Waschbeton-Platte.

Heute Redaktion
Teilen
Der Tatort in der Meiselstrasse.
Der Tatort in der Meiselstrasse.
Bild: Helmut Graf

Vorangegangen war der Auseinandersetzung am Montagabend um 21.15 Uhr in der Meiselstrasse eine Schimpfkanonade gegen die im Schanigarten einer Pizzeria sitzenden Gäste. Der Pole äußerte sich ethnisch abfällig mit den Worten "Scheiß Österreicher" worauf eine Gruppe von Männern den Mann rieten: "Du bist ja ang'soffen! Geh' ham!"

20-Kilo-Stein

In der Folge verließ ein 40-Jähriger mit zwei Begleitern das Lokal, worauf ihm der betrunkene Täter ihm folgte. Als sie an der nahegelegenen Baustelle vorbeikamen, nahm der 32-Jährige eine 20 Kilo schwere Waschbetonplatte an sich und trug sie mit schwankendem Gang über dem Kopf in Richtung der Beschimpften.

Heftige Gegenwehr

Just in diesem Moment bemerkten die Beamten eines zufällig vorbeistreifenden Polizeiwagens das seltsame Geschehen, der Pole wurde angehalten, seine Aggression einzustellen. Es kam zu heftiger Gegenwehr, der Täter konnte wenig später fixiert und festgenommen werden. Zeugen meinten zu "Heute", dass der Täter im Grätzel um den Meiselmarkt bereits als "verhaltensauffällig" bekannt sei.