Politik

"Schnee im Winter wird eher Seltenheit werden"

Heute Redaktion
Teilen

Verkehrs- und Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) spricht im Talk mit "Heute" über die Gefahren der Erderwärmung und warum auch sie einmal fliegen wird müssen.

Eines vorab – selten hat sich eine Ministerin im "Öffi-Talk" so heimisch gefühlt wie die grüne Verkehrsministerin Leonore Gewessler. Der Grund ist einfach.

"Ich fahre täglich mit den Öffis."

Das stellt die Neo-Ministerin auch gleich zu Beginn unseres Talks unter Beweis, als sie uns mit einem Blick auf ihre Wiener-Linien-App vor minutenlangem Warten im Regen bewahrt. "Die nächste Bim kommt erst in vier Minuten. Bleiben wir lieber noch kurz drinnen." Als wir exakt vier Minuten später vor dem Umweltministerium unsere Öffi-Runde starten wollen, warten wir trotzdem.

Macht nichts, immerhin bleibt unter Gewesslers Schirm auch Platz für "Heute"-Redakteur Mathias Klein. Endlich in der Straßenbahn angekommen, erzählt uns Gewessler von ihren ersten Tagen im Amt. Die waren stressig, aber auch erfüllend, wie die Steirerin verrät. Besonders gefreut hätten sie jedenfalls die vielen Menschen.

"Ja, jetzt ist die richtige Zeit für Klimaschutz."

In diesem Bereich hat sich die 42-Jährige höchst ambitionierte Ziele gesteckt. Bis 2030 soll Österreichs Energie zu "100 Prozent aus erneuerbaren Quellen" kommen, bis 2040 soll das Land überhaupt komplett "klima-" bzw. CO2-neutral sein. Experten schätzen, dass dieses Vorhaben rund vier Milliarden Euro im Jahr benötigen würde. Dieses Geld will Gewessler aber nicht als "Kosten", sondern als "Investitionen in die

Wirtschaft" betrachtet sehen.

140 Tempolimit auf Teststrecke soll fallen

"Es sind die Klein- und Mittelbetriebe in Österreich, die davon profitieren werden, wenn wir das ernsthaft angehen." Die geplante CO2-Steuer soll jedenfalls keine Mehrbelastung bringen. "Es geht darum, klimaschädliches Verhalten teurer zu machen." Klimafreundliches soll hingegen "billiger" werden. Wichtigste "Baustelle" für Gewessler ist der Verkehr. "Hier sind unsere Emissionen zuletzt sogar gestiegen." Auch deshalb stampft sie jetzt die Tempo-140-Teststrecken wieder ein.

Dass Österreich beim Thema Umweltschutz unbedingt aktiv werden muss, steht für Gewessler außer Frage. "Derzeit sind wir auf einem Pfad, dass unsere Erde drei Grad wärmer wird. Da werden natürlich langfristig Schnee im Winter und Wasser im Neusiedlersee eher zur Seltenheit werden." Trotz dieser Vorzeichen steigt die Zahl der Klimawandel-Leugnern, wie etwa US-Präsident Trump. Gewessler beunruhigt das aber nicht.

Alle Öffi-Talks auf einen Blick.

"Selbst in den USA gibt es viel Rückenwind für den Klimaschutz. Die Leute wollen. Die Leute tun." Bei aller Liebe zum Klima wird die Ministerin ums Fliegen aber nicht ganz herumkommen. Zwar will sie weiterhin wie angekündigt alle Termine in Wien mit Rad oder Öffis erledigen, "nach Peru oder Chile werde aber auch ich fliegen müssen", sagt sie. Happy landing!

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com