Life

"Selbstfahrende Autos müssen aggressiver werden"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Bei einer Rede auf der AutoConference LA in Los Angeles erklärte der Chef von Mercedes USA, Dietmar Exler, dass selbstfahrende Autos aggressiver werden müssen, sonst gäbe es Probleme mit menschlichen Lenkern.

Bei einer Rede auf der AutoConference in Los Angeles erklärte der Chef von Mercedes USA, Dietmar Exler, dass selbstfahrende Autos aggressiver werden müssen, sonst gäbe es Probleme mit menschlichen Lenkern.
"Das wirklich Problem sind Menschen", sagte der Manager, als er die Herausforderungen von autonomen Fahrzeugen skizzierte. Er befürchtet, dass sie auf den Straßen von Menschen "tyrannisiert" werden.

Menschliche Fahrer werden es ausnützen, dass selbstfahrende Autos darauf programmiert sind, sich an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Wenn etwa jemand probiert, sich vorzudrängeln - zum Beispiel, wenn zwei Spuren zu einer werden - dann lassen das menschliche Fahrer nicht zu.

Autopiloten wären aber so programmiert, dass sie stehen bleiben, wenn sie ein Hindernis wahrnehmen, führte Exler aus: "[Menschen] würden nach selbstfahrenden Autos suchen und sich dann vor ihnen hineindrängeln."

Man könnte natürlich die Software so einstellen, dass sie aggressiver wäre, doch der Gesetzgeber würde dies wohl nicht zulassen, sagte der Mercedes-Manager.