Welt

"Sheriff des Jahres" muss ins Gefängnis

Heute Redaktion
Teilen

Wenn in den USA der Name Patrick Sullivan fiel, zogen Kriminelle ihre Köpfe ein. Der heute 68-Jährige war das Aushängeschild von Colorado, wenn es um Recht und Gesetz ging. Der Sheriff des Jahres 2001 war eine Choriphäe, was die Bekämpfung von Cyberterrorismus und Drogenhandel betraf. Nun sitzt Sullivan selbst im Gefängnis.

1989 hatte Sullivan mit einem Jeep den Gartenzaun eines Hauses durchbrochen, um zwei Hilfssheriffs und einen Jungen aus der Gewalt eines bewaffneten, mordverdächtigen Geiselnehmers zu befreien, berichtet die Denver Post. Von 1984 bis 2002 sorgte der 68-Jährige für Recht und Ordnung, doch nun kam er selbst mit dem Gesetz in Konflikt. Sullivan wurde wegen des Verdachts auf Drogenhandel festgenommen.

Der Gesetzeshüter soll versucht haben, Methamphetamine auf der Straße zu verkaufen. Die Kaution für Sullivan wurde auf 500.000 Dollar festgesetzt - kann er sie nicht bezahlen, bleibt er zumindest bis zu seinem Prozess in Haft. Kurioses Detail:  Nach dem hoch respektierten Sheriff wurde ein Gefängnis in Arapahoe County benannt - die Patrick J. Sullivan Jr. Detention Facility. Genau in dieser sitzt Sullivan nun in einer Zelle.