Politik

"Skrupelloses" SPÖ-Video verärgert die ÖVP schwer

Heute Redaktion
Teilen

Ein Wahlkampf-Video der SPÖ treibt die ÖVP auf die Palme. Das sei "skrupelloser Negativ-Wahlkampf", ärgerte sich VP-Generalsekretärin Köstinger.

Elisabeth Köstinger war entsetzt über das SPÖ-Video. "Die Volkspartei ist enttäuscht über den skrupellosen Negativ-Wahlkampf der SPÖ mit dem neuesten Video und anderen Methoden", ärgerte sich die neue ÖVP-Generalsekretärin.

Die ÖVP würde niemals zu solchen Mitteln greifen, betonte die Kärntnerin: "Politische Mitbewerber schlecht zu machen anstatt mit eigenen Ideen zu punkten, ist alter politischer Stil, den die Volkspartei sehr bedauert und deutlich ablehnt. Die Menschen haben solche Strategien satt und lehnen es ab, wenn Parteien so agieren."

Ein Clip auf Facebook

In dem zweiminütigen Facebook-Clip warnt die SPÖ mit durchaus drastischen Bildern davor, dass Kranke, Pensionisten, Arbeitslose und Schüler von den rüden Steuerplänen des Sebastian Kurz massiv betroffen wären, während Millionäre, Superreiche und Konzerne jubilieren und ungeschoren bleiben. Die Sozialdemokraten seien hingegen – no na – der alleinige Garant für Frieden und soziale Gerechtigkeit.

Picture

"Kein schlechter Stil", sagt SPÖ



Die SP-Zentrale reagierte umgehend auf die ÖVP-Kritik: Es werde von den Wählern erwartet und sei legitim, unterschiedliche Standpunkte wahlwerbender Parteien gegenüberzustellen. „Vergleichende Werbung ist kein schlechter Stil", meldete SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler. „Wir haben ein klares Konzept für Österreich, den Plan A von Bundeskanzler Christian Kern. ÖVP-Obmann Kurz hat nur das nebulose Wahlversprechen von 14 Mrd. Euro Steuersenkungen - und sagt nicht, wie er das finanzieren will", wetterte Niedermühlbichler.

Die Genossen gelobten nicht Besserung. Die SPÖ werde weiter mit Nachdruck darauf hinweisen, was auf die Österreicherinnen und Österreicher mit Kurz zukommen wird, so der Bundesgeschäftsführer.

Hier das umstrittene Video:

(GP)