Life

"Smoothie-Wampe" - Dickmacher durch Zucker

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Michael Dive

Viel frisches Obst und Gemüse, rein damit in eine Flasche und fertig ist der Vitamincocktail, der uns vor Krankheiten aller Art beschützen soll. Smoothies versprechen viel, doch entsprechen sie auch den hohen Erwartungen?

Viel frisches Obst und Gemüse, rein damit in eine Flasche, und , der uns vor Krankheiten aller Art beschützen soll. Smoothies versprechen viel, doch entsprechen sie auch den hohen Erwartungen?

Mehr als 40 der trendigen Drinks wurden von Nähstoffexperten von "nu3" unter die Lupe genommen. Einige der getesteten Produkte haben mit bis zu 87 Kilokalorien pro 100 Milliliter fast das Doppelte an Kalorien wie die vergleichbare Menge Bier.

Entwarnung geben die Lebensmittelwissenschaftler hinsichtlich des Einsatzes von künstlichen Aroma- oder Konservierungsstoffen: Diese konnten bei keinem der getesteten Produkte nachgewiesen werden. Zwar ohne Industriezucker, aber mit einem hohen Anteil an günstigem Obst, wie Banane und Apfel, wird bei einem Drittel der Smoothies nachgeholfen. Kritisch: Diese haben einen hohen Fruchtzuckeranteil und damit mehr Kalorien. 
, um den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Die Forscher warnen daher deutlich vor dem ungezügelten Nebenbei-Verzehr. Michael A. P. Divé von nu3: "Smoothies aus dem Handel haben oft viele Kalorien und sind eher eine Süßspeise. Für viele uninformierte Verbraucher ist die Smoothie-Wampe längst Realität!"