Digital

"Sophie" erpresste Tiroler mit Sex-Foto auf Facebook

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Bereits Anfang September 2016 versuchte ein unbekannter Täter, einen 62-jährigen Innsbrucker über Facebook zu einer Zahlung von bis zu 10.000 Euro zu nötigen. Er hatte ein "sexuell anspielende Fotomontage", die der Unbekannte an Verwandte des 62-Jährigen weiterzugeben drohte. Auf Facebook gab sich der Täter als ein User namens "Sophie Hast" aus.

Bereits Anfang September 2016 versuchte ein unbekannter Täter, einen 62-jährigen Innsbrucker über    zu einer Zahlung von bis zu 10.000 Euro zu nötigen. Er hatte ein "sexuell anspielende Fotomontage", die der Unbekannte an Verwandte des 62-Jährigen weiterzugeben drohte. Auf Facebook gab sich der Täter als ein User namens "Sophie Hast" aus.

Der Täter gab sich auf Facebook als eine Nutzerin aus Linz aus. Der Innsbrucker ging nicht auf die Forderung ein und warnte auf seinem privaten Facebook-Account vor der Erpresser-Masche.

Dadurch wurde der Vorfall auch öffentlich bekannt und das Stadtpolizeikommando Innsbruck leitete eigenständig die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ein.

Weiterer Fall in Kärnten

Auch in Kärnten kam es zu einem polizeilich relevanten Vorfall. Eine 51-jährige Frau aus Villach wurde im Zeitraum Juni bis September von einer bisher unbekannten Person über Facebook kontaktiert. 

Der unbekannte Täter veranlasste die Frau durch die Schilderung von verschiedenen Schicksalsschlägen und indem er ihr die Hoffnung machte, zu ihr zu ziehen und das gesamte Geld zurückzuzahlen, zu rund 15 Geldüberweisungen. Das Opfer erleidet dadurch einen Schaden von mehreren tausend Euro.

;