Szene

"Stranger Things": Was erwartet uns in Staffel 3?

Heute Redaktion
Teilen

Staffel eins und zwei schrieben bereits Binge-Watching-Geschichte. Netflix bestätigt nun, dass es mit"Stranger Things" weitergeht. Bloss: mit wem?

"Stranger Things" startete im Sommer 2016 auf Netflix und wurde praktisch über Nacht zum viel gelobten Überraschungserfolg der Branche. Bisher wurde die Mystery-Serie der Zwillinge Matt und Ross Duffer (33) mit fünf Emmys ausgezeichnet (und bereits für 18 nominiert).

Dass "Stranger Things" fortgesetzt wird, war deshalb weniger eine Frage des "ob" als vielmehr eine des "wann" – und nun ist die offizielle Bestätigung da. Eine große Frage bleibt aber offen: Wie genau wird es weitergehen? (Spoiler-Warnung, falls Sie Staffel zwei noch nicht gesehen haben!)

Fortsetzung

Die Brüder Duffer stecken bereits knietief in den Vorbereitungen für die dritte Staffel. Wenn es nach ihnen geht, könnte man gut und gern nach Staffel drei noch mindestens eine, allenfalls zwei weitere anhängen.

"Besonders schwierig an dieser Geschichte ist es, die vielen Handlungsstränge zusammenzuführen, damit diese dann zu einem gemeinsamen Höhepunkt zusammenlaufen. Das braucht Zeit", erklärt Ross Duffer im Interview mit NME.com.

Handlung

Besonders viel zum Inhalt wollen die Brüder nicht verraten. Doch ein nicht unwesentliches Detail steht schon mal fest: "Stranger Things" wird einen Zeitsprung in das Jahr 1985 machen und damit nicht unmittelbar an die Schlussszene von Staffel zwei anschließen, wie "Vulture" berichtet.

Wir erinnern uns: Eleven (Millie Bobby Brown, 13) versuchte zuletzt, mit ihren übernatürlichen Kräften das Tor zwischen der realen Welt und dem Paralleluniversum Upside Down zu schließen.

Darsteller

Schon in der zweiten Staffel von "Stranger Things" sind neben den bekannten Figuren auch neue dazugestoßen. Eine Figur soll im dritten Teil besonders in den Fokus der Geschichte rücken. Gemeint ist die 11-jährige Priah Ferguson, die Lucas' (Caleb McLaughlin, 16) Schwester Erica spielt. "Wir werden in Staffel drei definitiv mehr von ihr sehen", sagen die Duffer-Brüder im Interview mit Yahoo.com.

Die anderen Kids, darunter Eleven, Dustin (Gaten Matarazzo, 15) Will (Noah Schnapp, 13), Mike (Finn Wolfhard, 14) und Lucas dürften in der dritten Staffel zwischen 14 und 16 Jahre alt sein. Die Drehbuchautoren müssen sich also zwangsläufig mit der Pubertät ihrer jüngeren Darsteller auseinandersetzen. "Das ist spannend, weil es die Show dazu zwingt, sich zu entwickeln, sagen die Zwillinge hierzu gegenüber "Entertainment Weekly".

Eine der ersten Szenen aus der zweiten Staffel der Serie. (Video: Netflix)

Wie lange die genannten Figuren bei "Stranger Things" noch eine Rolle spielen werden, ist unklar. Seit der ersten Staffel hat sich karrieretechnisch so einiges getan beim "Stranger Things"-Cast: Millie Bobby Brown wird 2019 im Blockbuster "Godzilla: King of Monsters" mitspielen. Charlie Heaton (23), der den Teenager Jonathan Byers spielt, wird nächstes Jahr im "X-Men"-Streifen "The New Mutants" zu sehen sein.

Große Kinoproduktionen bringen intensive Drehpläne mit sich und sind eventuell nicht so einfach mit den lange dauernden Dreharbeiten einer Serien-Staffel vereinbar.

Auch Finn Wolfhard dürfte sich bald in dieser Situation wiederfinden. Er schaffte es dieses Jahr mit der Neuverfilmung von "It" mit riesigem Erfolg auf die Kinoleinwand. Der Autor der Buchvorlage, Stephen King (70), soll übrigens in engem Kontakt mit Matt und Ross Duffer stehen. "Wir schreiben ihm regelmäßig E-Mails und gehen die Geschichten und Handlungen mit ihm durch. Er ist eine große Inspiration für uns", schwärmen sie im Interview mit "The Hollywood Reporter".

Release

Als Release-Zeitraum dürfte Halloween 2018 ein schmackhaftes Datum für "Stranger Things" sein, mit Gewissheit lässt sich das zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen. Laut diversen Medienberichten ist ein Start im Frühjahr 2019 ebenfalls denkbar.

Der Trailer zur zweiten Staffel

(red)