Life

#sunburntattoo-Challenge sorgt für Kopfschütteln

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dieser Trend ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich: Denn bei den Bildern handelt es sich um die sogenannte "Sunburn-Tattoo-Challenge".

Teilnehmer der Challenge legen sich Schablonen auf die Haut, cremen sich ganz bewusst nicht mit Sonnencreme ein, um dann stolz ein rot-weißes Tattoo auf Instagram & Co. präsentieren zu können.

Doch was den "Sonnen-Tätowierern" online Aufmerksamkeit und Likes einbringt, erhöht im wahren Leben nur das Hautkrebsrisiko. Abgesehen davon trägt UV-Strahlung langfristig zur vorzeitigen Alterung der Haut bei.

Ein riskanter Spaß also, den man nicht unbedingt herausfordern sollte – das sehen auch einige User so.

"Wenn das ein Trend sein soll, ist er nicht besonders klug", schreibt einer. Ein anderer Nutzer kommentiert: "Ach du meine Güte – das ist ja schrecklich!"

Trotzdem finden sich – wie so oft – auch einige Befürworter der Challenge, die mitmachen und ihre Bilder des verbrannten Haut stolz zur Schau stellen.

(ek)