Politik

"Tägliche Turnstunde" noch immer nicht umgesetzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Tägliche Bewegung in Schule und Kindergärten ist im Regierungsprogramm verankert, doch viel passiert ist bisher nicht. Eine neue Studie zeigt, dass Bewegungsmangel die Lebenserwartung gleich um ein paar Jahre verkürzt. Wieder werden Rufe nach mehr Turneinheiten laut.

, doch viel passiert ist bisher nicht. Eine neue Studie zeigt, dass Bewegungsmangel die Lebenserwartung gleich um ein paar Jahre verkürzt. Wieder werden Rufe nach mehr Turneinheiten laut.

Volleyball-Präsident Peter Kleinmann kritisiert gegenüber Ö1 die Untätigkeit der Koalition. Und er wirft eine neue Studie ins Rennen, die der US-Sportartikel-Konzern Nike in Auftrag gegeben hat und die alarmierende Auswirkungen zeigt. Kinder, die jetzt in Österreich aufwachsen, werden demnach fünf Jahre ihres Lebens verlieren, weil sie sich so wenig bewegen.

Fünf Jahre weniger leben

Es sei bereits fünf nach zwölf, warnt Kleinmann unter Berufung auf diese Studie: "Unsere Kinder sind die erste Generation, die eine kürzere Lebenserwartung hat als ihre Eltern. Im Schnitt werden unsere Kinder um fünf Jahre kürzer leben." Viele Kinder hätten schon Altersdiabetes, weil sie sich zu wenig bewegen, lägen an erster Stelle beim Fettanteil und an der Spitze bei Nikotin- und Alkoholkonsum.

Turnen statt Mathematik

Er ruft die Politiker dazu auf, sofort etwas zu unternehmen. So könnten Stunden für Mathematik, Deutsch oder Englisch zugunsten einer Turnstunde gestrichen werden und trotzdem ein besseres Lernergebnis erzielt werden. Auch dafür gäbe es verschiedene Studien, so Kleinmann, der vehement tägliche Bewegung in der Schule fordert.