Politik

"Tampon-Steuer" wird auch in Österreich gesenkt

Heute Redaktion
Teilen

In anderen Ländern wurde sie bereits eingeführt. Jetzt soll auch in Österreich die Besteuerung von Tampons und Binden gesenkt werden. Das steht im neuen Regierungsprogramm.

Die Steuer auf Produkte, die Frauen jedes Monat benötigen, wird von Frauenrechtsorganisationen in der ganzen Welt kritisiert. In Australien wurde die Steuer auf Binden, Tampons und Co. 2018 abgeschafft.

Auch in Frankreich und Großbritannien gab es eine Senkung. Sogar New York kippte die Tampon-Steuer. Jetzt soll diese auch unter Türkis-Grün in Österreich reduziert werden.

Konkret soll laut dem Regierungsprogramm der Umsatzsteuer-Satz für Damenhygieneartikel gesenkt werden, wie auf Seite 80 des Papiers unter der Zwischenüberschrift "Sonstige steuerliche Maßnahmen" zu lesen ist. Bisher beträgt sie 20 Prozent.

Die Senkung wurde unter anderem von der Bundesjugendvertretung gefordert. "Eine Frau braucht durchschnittlich zwischen 10.000 und 17.000 Tampons oder Binden in ihrem Leben. Und wird dabei quasi doppelt zur Kassa gebeten", kritisierte 2018 die damalige Vorsitzende Martina Tiwald.

Mehr zum Thema
;