Politik

„Team Kurz" buhlt um SP-Chef Kern: Erfolglos!

Vom politischen Gegner ist man wohl einiges gewöhnt. Dass der aber einen Abwerbeversuch sendet, ist dann doch eher die Ausnahme.

Heute Redaktion
Teilen
Das Team Kurz findet es "super", dass Christian Kern sie unterstütze. Der SP-Chef reagierte mit Humor.
Das Team Kurz findet es "super", dass Christian Kern sie unterstütze. Der SP-Chef reagierte mit Humor.
Bild: picturedesk.com/APA

Montagfrüh, die Arbeitswoche war noch jung, da checkte Christian Kern seine Mails. Ein Absender ließ ihn stutzig werden: „Team Kurz". „Wir finden es super, dass du uns unterstützt", hieß es im Schreiben kryptisch.

Der SPÖ-Parteiobmann als Unterstützer der neuen Kurz-VP? „Ich war überrascht", erzählt Kern „Heute". Wer hinter der Anmeldung beim „Team Kurz" stecke, wisse er aber nicht. Im Prinzip kann es jeder sein: Auf der Website müssen für eine Anmeldung nur Name und Kontaktdaten angegeben werden.

Kern nimmt's mit Humor und lehnt einen Parteiwechsel ab: „Ich habe das Programm ausführlich studiert, aber nichts gefunden, was mich überzeugt" – was für eine Überraschung! (uha)