Österreich

"Umweltspürnasen" gesucht: Wiener Gewässer erkunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MA 45/Wiener Wildnis

Hobby-Forscher aufgepasst! Die Wiener Gewässer bieten jetzt Workshops an, bei denen man in der Natur auf Entdeckungsreise gehen kann. Biologen zeigen, wie man Vogelnester baut oder sogar Insektenhotels errichtet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Frühling steht vor der Tür und auf der Donauinsel und an den vielen Gewässern in Wien erwacht langsam wieder das Leben. Nun starten auch wieder die Umweltspürnasen, ein Umweltbildungsverein, im Auftrag der MA 45 – Wiener Gewässer ihre Angebote für Kids. Bei kostenlosen Workshops und geführten Wanderungen können Kinder und Jugendliche die vielfältige Natur an Wiens Gewässern kennenlernen. Die Angebote richten sich auch an Familien, Schulen und Kindergärten. Das Programm läuft bis Dezember 2017.

Vogelarten bestimmen

Pro Monat werden mehrere Veranstaltungen angeboten, im Juli und August finden auch Workshops im Rahmen des Sommerferienspiels statt. So gibt es z. B. am 5. März eine Vogelerkundungstour am Wasserpark an der Alten Donau oder am 11. April eine Safari in eine kleine Bucht auf der Donauinsel nahe der Reichsbrücke. Auch an der Liesing, am Wienfluss, am Mauerbach, am Eckbach oder beim Pappelteich laden die Umweltspürnasen zu Workshops in freier Natur ein.

Umweltspürnasen

Seit über 30 Jahren sind Kinder in Wien in kleinen Gruppen mit den Umweltspürnasen auf Entdeckungsreisen in der Natur unterwegs. Dabei werden sie für die Tier- und Pflanzenwelt begeistert, können das Leben in Wald und Wiese, im Bach oder am Teich erforschen und beim Experimentieren die Welt der Wissenschaft kennenlernen. Die Nachwuchsforscherinnen und -forscher nehmen das Leben unter Wasser unter die Lupe, bauen Vogelnester oder basteln Insektenhotels. Betreut wird der Nachwuchs dabei von jungen speziell ausgebildeten Biologinnen und Biologen sowie Ökologinnen und Ökologen.

Die Teilnahme an den Workshops ist gratis. Termine und Details unter: