Life

"Waldspaziergang ist besser als Wellness-Urlaub!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lukas Beck

Clemens Arvay ist Österreichs Robin Wood: Seit Jahrzehnten spaziert der Wiener (34) jeden Tag durch den Wald - und ist überzeugt, dass die Natur-Umgebung gesünder ist als jeder Wellness-Urlaub.

Clemens Arvay ist Österreichs Robin Wood: Seit Jahrzehnten spaziert der Wiener (34) jeden Tag durch den Wald – und ist überzeugt, dass die Natur-Umgebung gesünder ist als jeder Wellness-Urlaub.

"Schon ein einziger Ausflug ins Grüne vermehrt die vor Krankheiten schützenden Killerzellen im Körper um 50 Prozent. Diese Killerzellen eliminieren Viren und senken die Krebsgefahr", erklärt der Biologe im "Heute"-Gespräch.

Über seine überraschenden Erkenntnisse hat Arvay nun das Buch "Der Biophilia Effekt" (edition a, Euro 21,90) geschrieben. Fazit: "Waldluft ist Medizin zum Einatmen. Sie gibt Kraft und macht fit."

Auf einen Thermen-Urlaub verzichtet Arvay konsequent ("Die Natur macht mich glücklicher") und schwimmt trotzdem – oder gerade deshalb – gesundheitlich obenauf.