Politik

"Werde Mitterlehner nicht in mein Komitee holen!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot ORF

"Wir werden uns zusammenstreiten." So kommentierte SP-Chef Werner Faymann in der ORF-"Pressestunde" Fragen zur Krise der Koalition.

"Wir werden uns zusammenstreiten." So kommentierte in der ORF-"Pressestunde" Fragen zur Krise der Koalition.

Man müsse sich nicht "umarmen", sondern ordentlich zusammenarbeiten. Sein Verhältnis zu Reinhold Mitterlehner beschrieb Faymann so: "Ich werde ihn nicht in mein Personen-Komitee für die Wiederwahl holen." Trotzdem hoffe er auf "längere Zusammenarbeit" mit dem VP-Chef.

Auch parteiintern sieht sich Faymann fest im Sattel: "Die SPÖ steht zu ihren Vorsitzenden." Kritik (wie zuletzt von den Ex-SP-Ministern Lacina und Androsch) will er nicht überbewerten: "Das sind keine aktiven Funktionäre der SPÖ." Man werde immer ein paar Parteipensionisten finden, die sich kritisch über die Parteiführung zu Wort melden.

Er werde bei der Nationalratswahl 2018 erneut Spitzenkandidat der SPÖ sein und die Partei an die erste Stelle führen.