Welt

"Zar Wladimir" feiert seinen 60. Geburtstag

Heute Redaktion
Teilen

Russlands Präsident Wladimir Putin begeht am Sonntag seinen 60. Geburtstag. Diesen Tag verbringt er traditionsgemäß in seiner Heimatstadt Sankt Petersburg (früher Leningrad) mit seinen Verwandten und Freunden, teilte sein Pressesekretär Dmitri Peskow mit.

Russlands Präsident Wladimir Putin begeht am Sonntag seinen 60. Geburtstag. Diesen Tag verbringt er traditionsgemäß in seiner Heimatstadt Sankt Petersburg (früher Leningrad) mit seinen Verwandten und Freunden, teilte sein Pressesekretär Dmitri Peskow mit.

Es wird der 9. Geburtstag sein, den er im Amt des Präsidenten feiert. An seinem Geburtstag veranstaltet Putin üblicherweise keine großen Feierlichkeiten

Besonderes Interesse bei der Öffentlichkeit ruft allerdings das Thema der Geburtstagsgeschenke hervor. Oft und gern würden ihm Tiere geschenkt, weil Putin als großer Tierfreund bekannt sei. Das exotischste Geschenk dieser Art bekam der russische Staatschef zu seinem 50. Geburtstag 2002 vom damaligen moldauischen Präsidenten Vladimir Voronin. Sein Geschenk – ein lebendiges Krokodil – begleitete Voronin mit der Erläuterung, dies sei „das einzige Tier, das keinen Rückgang kennt“.

Proteste

Die Opposition hat für Sonntag Proteste angekündigt. Putin ist nicht unumstritten. Zuletzt kratzte der Prozess gegen die regimekritische Punkband Pussy Riot stark an seinem internationalen Ansehen.

Putin, der 1999 und von 2008 bis 2012 Ministerpräsident war und von 2000 bis 2008 Präsident, hatte am 7. Mai seine dritte Amtszeit im Kreml angetreten. Sollte er nach Ablauf der nach einer Verfassungsänderung nun sechsjährigen Amtsperiode wiedergewählt werden, könnte er noch bis 2024 an der Spitze Russlands stehen.