Digital

1,8 Millionen Frauen als "gebärfähig" ausgewiesen

Wie ein Hacker aus Holland herausgefunden hat, wurden in China die Daten von 1,8 Millionen Frauen im "gebärfähigen Alter" gesammelt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Sicherheitsforscher aus den Niederlanden hat vor wenigen Tagen einen brisanten Fund gemacht. In einer Online-Datenbank ist er auf sensible Informationen von 1,8 Millionen Frauen im Alter von 15 bis 95 Jahren gestoßen.

Darunter fanden sich Angaben über Ausbildung, Mail- und Wohnadressen, Telefon- und Personalausweisnummer und dem Familienstand.

Besonders brisant: Auch Informationen zur Fortpflanzungstauglichkeit ("BreedReady") von Frauen zwischen 18 und 39 Jahren waren enthalten. Weitere Felder der Datenbank beinhalten die politische Ausrichtung und Verweise auf die Profile in sozialen Medien.

Der Niederländer Victor Gevers erklärte, dass er nicht wisse, woher genau die Daten stammen bzw. welche Organisation dafür verantwortlich sei. Um nichts weniger bedenklich macht es die Angelegenheit.

Das Digital-Telegramm:

(ek)