Welt

1 Million weg – Schmuck-Pfarrer bei Messe ausgeraubt

Mitten während einer Messe in einer New Yorker Kirche wurde ein wohlhabender Priester überfallen – er verlor Schmuck im Wert von einer Million Dollar.

Auf Instagram zeigt sich Pfarrer Miller-Whitehead gerne in teuren Kleidern und mit viel Bling-Bling um den Hals.
Auf Instagram zeigt sich Pfarrer Miller-Whitehead gerne in teuren Kleidern und mit viel Bling-Bling um den Hals.
Screenshot Instagram/iambishopwhitehead

Der schwerreiche Pastor einer New Yorker Kirche ist mitten im Gottesdienst von Räubern überfallen und um Schmuck im Wert von mehr als einer Million Dollar (circa 980.000 Euro) erleichtert worden. Als Lamor Miller-Whitehead gerade eine Predigt über Zuversicht trotz schwieriger Umstände hielt, stürmten drei Bewaffnete seine Kirche im Bezirk Brooklyn, wie die Polizei am Montag (Ortszeit) mitteilte. Die Räuber hätten Waffen gezückt und den Geistlichen und dessen Frau Asia K. DosReis-Whitehead aufgefordert, ihr Eigentum herauszurücken.

Messe wurde live übertragen

Der Gottesdienst wurde live im Internet gestreamt. Das Video, das den Raubüberfall zeigte, hat die Kirche inzwischen von ihren Kanälen in den sozialen Medien entfernt. Es zeigt, wie Miller-Whitehead sich plötzlich vor seiner Kanzel bäuchlings auf den Boden legt, als die Verdächtigen den Gottesdienstraum betreten. Kurz darauf taucht im Bild ein Mann mit einer schwarzen Gesichtsmaske auf, der sich dem Pastor nähert und dann dessen Schmuck in seine Tasche stopft.

Priester für extravaganten Lebensstil bekannt

In einem Instagram-Video erklärte Miller-Whitehead später, dass die Räuber auch seinen Stehkragen abgerissen hätten, um an seine Kette zu kommen. Sie hätten auch eine Waffe ans Gesicht seiner kleinen Tochter gehalten, während sie den Schmuck seiner Frau entwendet hätten. Die Räuber flüchteten in einem weißen Auto. In der Kirche wurde niemand verletzt. Der Pastor lobte eine Belohnung von 50.000 Dollar für Hinweise zur Ergreifung der Verdächtigen aus.

Miller-Whitehead ist für einen extravaganten Lebensstil bekannt, zuletzt wurde er in Big Apple oft in seinem Rolls-Royce gesichtet. Der 44-Jährige gilt als enger Freund des New Yorker Bürgermeisters Eric Adams, der den Raubüberfall auf dessen Kirche verurteilte.

5 Jahre im Gefängnis

Seine Kirche namens Leaders of Tomorrow International Ministries gründete Miller-Whitehead 2013, nachdem er eine fünfjährige Haftstrafe wegen Identitätsbetrug und schweren Diebstahls abgesessen hatte. Er behauptet, damals zu Unrecht verurteilt worden zu sein.

Auf Instagram verteidigte er die Zurschaustellung seines Reichtums. Er werde "sein Leben auf die Art leben, wie es Gott eben für ihn eingerichtet" habe, erklärte der Pastor. "Es geht nicht darum, dass ich protzig bin. Es geht darum, dass ich kaufe, was ich kaufen möchte." Dazu habe er das Recht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com