Österreich

1. Panne auf saniertem U4-Abschnitt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wiener Linien / Thomas Jantzen

Ärger für die Öffi-Fahrgäste im Frühverkehr! Ab 10 Uhr hieß es für U4-Nutzer: Warten. Zwischen den Stationen Meidling Hauptstraße und Hütteldorf fuhr die U4 eineinhalb Stunden lang nur eingleisig. Fahrgäste warteten zehn bis 15 Minuten auf einen Zug der grünen Linie.

Der Weg zur Arbeit dauerte am Dienstag für viele länger. Ab 10 Uhr fuhr die U4 zwischen den Stationen Meidling Hauptstraße und Hütteldorf nur eingleisig. Das bedeutete: Längere Wartezeiten in beide Richtungen. Fahrgäste warteten bis zu 15 Minuten auf die U-Bahn, vor allem in der Station Meidling Hauptstraße war der Bahnsteig überfüllt.

Grund für die Störung war laut Wiener Linien eine Weichenstörung bei der Braunschweiggasse. Gegen 11.30 Uhr war das Problem behoben, auf der grünen Linie gab es eine Weile noch unregelmäßige Intervalle.

Ärgerlich: Fast zeitgleich – zwischen 9 Uhr und 10.30 Uhr – fuhr auch die S45 nur eingleisig. Grund war laut ÖBB eine Kontrolle der Oberleitung, die wegen einer Fehlermeldung notwendig wurde. Fahrgäste mussten rund 15 Minuten mehr Fahrzeit einplanen.