Welt

10.000 Kölner Anrainer wegen Bombe evakuiert

Vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag wurden am Dienstag 10.000 Kölner evakuiert. Es war eine Bombe gefunden worden.

Heute Redaktion
Teilen

Die Bombe aus dem Weltkrieg war 1,80 Meter groß und wog eine Tonne. Das Kriegsreklikt wurde am Rhein gefunden. Damit der Kampfmittelräumdienst das gefährliche Überbleibsel entschärfen konnte, mussten alle Anrainer evakuiert werden.

Im Gefahrenbereich lagen auch ein Alters- und Pflegeheim, eine Jugendherberge und das höchste Wohnhaus Deutschlands. Insgesamt mussten 10.000 Kölner ihre Wohnungen verlassen. Auch die Schiffe auf dem Rhein wurden für kurze Zeit angehalten.

Am späten Nachmittag war der Spuk vorbei, die Gefahr war gebannt.

In München wurde im , sechs weitere wurden zum Teil schwer verletzt.

APA/red.