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10 Games, die Spieler um den Verstand bringen

Verloren in der vierten Dimension und der Welt der optischen Täuschungen: Bei diesen zehn Spielen stößt das Hirn an seine Grenzen.

Heute Redaktion
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Treppen, die hinauf an ihren eigenen unteren Treppenabsatz führen, dreidimensionale Objekte, die sich auf unmögliche Weise selbst übergehen: Optische Täuschungen gehören zum Faszinierendsten in der grafischen Welt. Für Gamedesigner sind sie ein gefundenes Fressen, um daraus Puzzlespiele zu schaffen und den Verstand der Spieler an seine Grenzen zu führen.

Einige findige Köpfe sind nun einen Schritt weiter gegangen. Sie haben die Spielwelt in die vierte Dimension erweitert, wobei die vierte Dimension nicht in der Zeit, sondern in einer weiteren räumlichen Achse besteht – ein Bereich, der sich optisch nicht mehr wahrnehmen, sondern nur erahnen lässt. Egal, ob verloren entlang der vierten Achse oder in der optischen Täuschung: Diese zehn Games lassen Ihr Hirn rauchen.

"4D Toys"

Das Game-Experiment wirkt wie eine Spielkiste für Kleinkinder mit farbigen Klötzen. Tatsächlich fühlen sich Spieler wie blutige Anfänger. Werden die Spielelemente verschoben, verschwinden sie aus dem Sichtfeld und tauchen in die vierte Dimension ein. Spieler können nur erahnen, was geschieht, begreifen lässt es sich kaum. Für iOS und PC.

"Miegakure"

Vom "4D Toys"-Entwickler Marc ten Bosch stammt auch das noch unveröffentlichte "Miegakure", in dem er das theoretische Experiment von "4D Toys" in ein 4-D-Puzzlegame umsetzt, das Knöpfe in die Hirnwindungen knotet.

"Antichamber"

"Antichamber" schickt Spieler in eine Welt à la M. C. Escher, in der Korridore in sich selbst zurückführen, Räume sich neu konfigurieren und das Ziel oft nur vermeintlich näherkommt. Absolut verwirrend und schwierig zu begreifen.

"Manifold Garden"

Das Puzzlegame "Manifold Garden" des Installationskünstlers William Chyr führt in ein architektonisches Labyrinth mit Gärten, die gepflegt werden müssen, um Wege freizuschalten, wo aber auch die umkehrbare Gravitation eine Rolle spielt. Das Spiel soll 2017 für PS4, PC, Mac und Linux erscheinen.

"Monument Valley"

In den Mobile Games "Monument Valley" und "Monument Valley 2" bedienen Spieler Mechanismen, um optische Illusionen im Stil von M. C. Escher zu schaffen, die so den Weg für die Spielfigur freigeben. Für Android, iOS, Windows, Phone.

"Echochrome"

Auch "Echochrome" (2008) bedient sich optischen Illusionen à la M. C. Escher. Spieler drehen die Spielwelt, um eine Figur über sonst unmöglich zu überwindende Pfade zu schicken. Für PS3, PSP.

"Portal"

Als "Portal" 2007 erschien, galt das Puzzle-Game als eines der innovativsten Spiele der Gamegeschichte. Spieler nutzen Teleportationslöcher, um den Ausgang des jeweiligen Levels zu finden – und enden bisweilen in einer Endlosschlaufe. PS3, Xbox 360, PC, Mac, Linux.

"Brane/Tetraspace"

Mit der vierten Dimension spielt auch "Brane/Tetraspace". Spieler verschieben eine Hyperebene, um eine Spielfigur an ein Ziel zu führen. Grafisch zwar rudimentär, vermittelt "Brane" ein Gefühl für die vierte Dimension. Für PC, Mac, Linux, Android. Link zum Spiel

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"Evo Explores"

Angelehnt an "Monument Valley" bedient sich auch "Evo Explores" optischer Täuschungen, um eine Spielfigur zum jeweiligen Levelausgang zu bringen, wobei aber auch die Schwerkraft eine Rolle spielt. Für Android, PC.

"Back to Bed"

Das Adventure-Puzzle "Back to Bed" schickt Spieler in eine surreale Traumwelt voller optischer Täuschungen, wo sie mithilfe der Traumfigur Subbob den Schlafwandler Bob zurück ins Bett führen müssen. Für PS4, PS Vita, PC, Max, Linux, Android, iOS, Windows Phone.