Digital

10 Gründe, Ihre Social-Media-Konten zu löschen

Menschen sollen mehr wie Katzen sein. So beginnt der Tech-Pionier Jaron Lanier sein neues Buch über Social Media.

Heute Redaktion
Teilen

Die meisten nutzen sie täglich und haben gleich mehrere davon: Konten auf sozialen Netzwerken.

In "Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst" plädiert Jaron Lanier dafür, sämtliche Accounts zu löschen und zu Katzen zu werden.

Eine Scheibe abschneiden

Warum aber sollten wir dies tun? Laniers einfache Erklärung: Katzen haben es geschafft, das Internet zu erobern und doch ihren eigenen Willen zu behalten. Wir Menschen könnten uns von ihnen eine Scheibe abschneiden.

Lanier befürchtet nämlich, dass Facebook und Co. uns zu kontrollierbaren Individuen machen.

Wir haben die zehn Gründe, warum man sich dies nicht gefallen lassen soll, in obiger Bildstrecke zusammengefasst. (vhu)