Life

10 Gründe, wieso Rauchen Ihr Aussehen ruiniert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotalia

Rauchen ist ungesund - das weiß jeder. Doch nicht allen ist klar, dass auch das perfekte Aussehen darunter leidet. Der Glimmstengel zwischen den Lippen mag vielleicht cool wirken - doch gelbe Zähne, Falten und Co. wirken nicht so sexy. Heute.at hat 10 Gründe, weshalb Rauchen Ihren Look ruiniert (und deshalb besser gelassen werden sollte).

Rauchen ist ungesund - das weiß jeder. Doch nicht allen ist klar, dass auch das perfekte Aussehen darunter leidet. Der Glimmstängel zwischen den Lippen mag vielleicht cool wirken - doch gelbe Zähne, Falten und Co. sind nicht so sexy. Heute.at hat 10 Gründe, weshalb Rauchen Ihren Look ruiniert (und deshalb besser gelassen werden sollte).

Rauchen schadet der Lunge, dem Hirn, dem Herz sowie dem Sexualleben. Doch all diese Schäden entwickeln sich erst im Laufe der Jahre.

Was wäre, wenn nach jeder Zigarette, ein blauer Punkt im Gesicht erscheinen würde? Ob dann immer noch so viele den Glimmstängel im Mund hätten?

Aber eigentlich passiert so etwas Ähnliches eh - Rauchen ruiniert das Aussehen.

Heute.at zeigt auf, wie eklig Raucher aussehen:


Geschwollene Lider

Studien belegen - Raucher fühlen sich vier Mal so unausgeschlafen wie Nichtraucher - und das sieht man auch an den geschwollenen Lidern.


Gelbe Zähne

Durch das Nikotin verfärben sich schöne, weiße Zähne in ein gelbes Gebiss - das ist nicht sonderlich attraktiv!


Falten

Bei Rauchern altert die Haut schneller - Falten und Altersflecken tauchen Jahre früher auf, als bei jenen, die ohne dem Qualm auskommen können.

Auf der nächsten Seite finden Sie weitere Gründe...
Gelbe Finger

Das Nikotin verfärbt nicht nur die Zähne sondern auch die Finger und die Fingernägel braun. Bleichen oder Stahlwollen-Peeling klingt nicht so angenehm und schlägt sich auf das Geldbörserl. Einfacher wäre es, mit dem Rauchen aufzuhören.


Haarausfall

Die giftigen Stoffe in der Zigarette zerstören - laut Studien - die DNA in Haarfolikeln nachhaltig. Das bedeutet, dass die Haare bei Rauchern dünner sind, als bei Nichtrauchern und sogar ausfallen können.

 

Haut verliert Glanz

Eine Studie bestätigt, dass die Haut an Glanz und Frische verliert und fahl als auch grau wird bei Rauchern. Denn der Sauerstoff - sowie die Vitamin C-Zufuhr ist bei Rauchern eingeschränkt, somit stumpft die Haut ab.

 

Wundheilung ist schlechter

Nach OP´s heilt die Haut bei Rauchern schlechter, als bei Nichtrauchern. Die Narbenbildung ist ausgeprägter bzw. dauert länger, bis sie zurückgeht.

Auf der nächsten Seite finden Sie weitere Gründe...
Warzen

Raucher haben ein schlechteres Immunsystem als Nichtraucher. Deshalb sind diese anfälliger für Infektionen. Vor allem Human Papillomaviren also Genital-Warzen sind unter Rauchern stark verbreitet.

 

Dehnungsstreifen

Das Nikotin zerstört die Elastizität der Zellen. So entstehen sehr schnell Dehnungsstreifen. Diese können bei schnellem Wachstum, Gewichtszunahme und Co. bei jedem entstehen - doch Rauchen ist ein Faktor, durch den diese erst recht den Look zerstören.


Grauer Star

Forschungen ergaben, dass Raucher eher an grauem Star erblinden, als Nichtraucher.

Katharina Häusler