Digital

10 Jahre Game City mit "Langer Nacht der Games"

Heute Redaktion
Teilen

Die Game City feiert vom 23. bis 25. September 2016 mit zahlreichen Highlights für Gamer jeden Alters ihren zehnten Geburtstag im Wiener Rathaus! Besucher können sich schon jetzt auf Produkthighlights der größten Studios und viele Jubiläums-Specials freuen. Als besondere Krönung wird es zum ersten Mal eine "Lange Nacht der Games" geben.

Die Game City feiert vom 23. bis 25. September 2016 mit zahlreichen Highlights für Gamer jeden Alters ihren zehnten Geburtstag im Wiener Rathaus! Besucher können sich schon jetzt auf Produkthighlights der größten Studios und viele Jubiläums-Specials freuen. Als besondere Krönung wird es zum ersten Mal eine "Lange Nacht der Games" geben.

Vom 23. bis 25. September 2016 öffnet die Game City zum zehnten Mal ihre Tore und lädt alle Gaming-Interessierten und solche, die es werden wollen, ein, dieses Jubiläum gebührend gemeinsam zu zelebrieren. Rund 10.000 Quadratmeter Fläche steht den Besuchern auch 2016 wieder zum Spielen, Staunen, Fachsimpeln und Diskutieren in den ehrwürdigen Gemäuern des Wiener Rathauses zur Verfügung.

Wie immer ist der Eintritt frei. Die Größen der Computer- und Videospielbranche lassen sich dieses Jubiläum natürlich nicht entgehen. Viele der Highlights, die auf der E3 präsentiert wurden, können in der Game City erstmals in Österreich angespielt und getestet werden. Außerdem wird es E-Sport-Wettkämpfe, spannende Projekte zum Thema "Let’s Play" und noch eine Vielzahl an Höhepunkten geben, die jedes Gamer-Herz höherschlagen lassen.

"Lange Nacht der Games"

Als ganz besonderes Special wird es eine "Lange Nacht der Games" geben, bei der interessierte Gamer auch zu späterer Stunde noch Maus, Tastatur, Gamepad oder VR-Brille zum Glühen bringen können. Videospiele sind zu einer der einflussreichsten Kulturformen für jüngere Generationen avanciert und inzwischen ein selbstverständlicher Teil der Alltagskultur vieler Menschen geworden –weit über das reine Spielen hinaus. Diesem Thema widmet sich die diesjährige Fachtagung F.R.O.G. (Future and Reality of Gaming) mit dem Motto "Beyond Gameplay - Game cultures and game practices".

Alle Interessierten sind zu den spannenden Vorträgen und Diskussionsrunden mit nationalen und internationalen Experten eingeladen. Der Zutritt zur Tagung ist ebenso frei. In der wienXtra Kinderzone gibt es zudem pädagogisch wertvolle Spiele für Kids zwischen 4 und 12 Jahren zu entdecken. Auf verschiedenen Plattformen können empfehlenswerte Computer- und Konsolenspiele unter Aufsicht geschulter MitarbeiterInnen getestet werden.

Erster Tag ist Schülern gewidmet

Daneben kann an einer eigenen Scratch-Station kindgerecht programmiert werden und der Circus Lumineszenz bietet Mitmach-Installationen für effektvolle Spielereien mit Licht und Musik. Für Eltern und Familien stehen kompetente Fachexperten der BuPP – Information zu digitalen Spielen zur Verfügung, die ausführlich Auskunft zu allen Fragen bezüglich Nutzung oder Auswirkungen von Computer- und Konsolenspielen geben.

Am Eröffnungstag, Freitag, 23.09., wird es wieder den etwas anderen "Schultag" geben: Klassen sind ab 9:00 Uhr herzlich eingeladen, die neuesten Gaming-Highlights zu bestaunen und auszuprobieren. Zudem bekommen die teilnehmenden Klassen einen näheren Einblick in die Themen Technik und Innovation sowie die Möglichkeit, sich pädagogisch mit "Gaming" auseinanderzusetzen. Alles Infos rund um das Gaming-Event des Jahres sind natürlich auch online unter  verfügbar.

GAME CITY 2016 - 23. bis 25. September 2015 im Wiener Rathaus

Öffnungszeiten:

Freitag: 9 Uhr bis 19 Uhr (Schultag)

Samstag: 10 Uhr bis 19 Uhr

Sonntag: 10 Uhr bis 19 Uhr

"Lange Nacht der Games": Termin wird in Kürze bekanntgegeben

Wo: Rathaus Wien, Friedrich-Schmidt-Platz, 1010 Wien;

Eintritt frei!