Life

10 Kondom-Fehler, die Sie vermeiden sollten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das Kondom ist weltweit das am meisten benutzte Verhütungsmittel. Und eines der sichersten, wenn es um den Schutz vor Geschlechtskrankheiten geht. Das Latex-Präservativ ist eigentlich auch recht einfach zu handhaben. Trotzdem passieren ständig Missgeschicke. "Heute.at" hat die 15 häufigsten für Sie aufgelistet.

Das Kondom ist weltweit das am meisten benutzte Verhütungsmittel. Und eines der sichersten, wenn es um den Schutz vor Geschlechtskrankheiten geht. Das Latex-Präservativ ist eigentlich auch recht einfach zu handhaben. Trotzdem passieren ständig Missgeschicke. "Heute.at" hat die 10 häufigsten für Sie aufgelistet.

Die eher ernüchternden Erkenntnisse im Umgang mit den Verhüterlis gehen aus einer kürzlich von der Universität Indiana veröffentlichten Studie hervor. Die Wissenschaftler haben für ihre Arbeit über einen Zeitraum von sechzehn Jahren Daten über den Gebrauch von Kondomen gesammelt und ausgewertet. Und dabei die Fehler aufgelistet, die am häufigsten dabei passieren.

Zu spät aufgesetzt

Viele Männer ziehen sich das Kondom erst im Lauf des Geschlechtakts oder gar erst kurz vor der Ejakulation über. Der primäre Sinn, vor Krankheiten zu schützen, geht dann verloren. Das Kondom sollte im Idealfall vor dem ersten Eindringen in die Vagina fest auf dem Penis sitzen.

Zu früh abgezogen

Die konträre Situation zu der oben genannten. Kaum ist die Ladung abgeschossen, wird der Gummi abgezogen und eventuell noch einmal dem Geschlechtsverkehr gefrönt. Manche ziehen sogar noch vor der Ejakulation ab. Warum dann überhaupt ein Kondom benutzen?

Ausrollen

Viele Leute machen anscheinend den Fehler, das Kondom komplett auszurollen, ehe sie es über den Penis streifen. Wie ist so etwas überhaupt möglich? Das Kondom ist so konzipiert, dass man es aus der Verpackung nimmt und dann auf den erigierten Penis rollt. Man sollte meinen, dafür keine Anleitung zu brauchen.

Die Innenseite nach außen

Man mag es kaum glauben, doch ein weiterer häufiger Fehler ist das verkehrte Aufrollen des Kondoms. Auch Kondome haben eine Innen- und eine Außenseite. Wenn man beim Überziehen merken sollte, dass das Präservativ falschherum ist, darf man es nicht einfach umdrehen, sondern muss ein neues nehmen.

Messer, Schere, Gabel...

Die Verpackung eines Kondoms sollte immer mit den Fingern geöffnet werden. Dazu braucht man keine Superkräfte. Niemals darf man scharfe Objekte wie Scheren oder Messer benutzen. Dennoch machen das viele Leute. Obwohl dadurch eventuell das Kondom selbst beschädigt werden kann.

Auf Beschädigungen prüfen

Jedes Kondom wird, bevor es die Fabrik verlässt, elekronisch geprüft. Dennoch kann man sich nie sicher sein, ob nicht doch irgendetwas kaputt ist. Kontrollieren Sie vor Gebrauch unbedingt die Verpackung auf Löcher und schauen Sie auch auf das Ablaufdatum. Sie glauben gar nicht, wie viele Leute abgelaufene Kondome benutzen.

Inkorrekte Aufbewahrung

Der Klassiker - das Kondom in der Geldtasche...ist ein großer Fehler. Denn dort tun Sie dem Latex keinen Gefallen. Auch sollten die Präservative keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden. Viele Hersteller legen den Verpackungen deshalb kleine Plastikboxen bei, in denen Sie Kondome sicher in Jacken- oder Hosentaschen dabeihaben können. Für den Fall der Fälle.

Inkorrekter Abzug

Warten Sie nach der Ejakulation nicht darauf, dass der Penis erschlafft, ehe Sie das Kondom abziehen. Sobald der Samenerguß erfolgt ist, trennen Sie sich rasch und sorgfältig vom Präservativ. Und denken nicht einmal daran, die noch aufrechterhaltenen Spannungen für ein Nachspiel zu nutzen (siehe Zu früh abgezogen)

Recycling

Das passiert zwar wirklich nicht sehr häufig, dennoch gibt es manche Menschen, die Kondome öfter als ein mal verwenden. Nach der ersten Runde kurz abgespült und schon geht es weiter? Das ist wirklich dumm, unverantwortlich und vor allem grausig.

Gar keines zu benutzen

Das ist zwar nicht Teil der Studie, dennoch sollte dieser Punkt in der Liste nicht fehlen. Solange man nicht in einer festen Beziehung ist, in der man dem Partner vertraut und sich (auch durch Untersuchungen) sicher sein kann, dass Sex ohne Kondome gefahrlos ist, sollte man immer ein Kondom benutzen. Das tun aber nur knapp die Hälfte der 18 bis 24-Jährigen. Je älter, desto reifer? Weit gefehlt. Nur 30% der 25 bis 34-Jährigen greifen bei Gelegenheitssex zu Kondomen.