Life

10 Lebensmittel, die dir helfen, gut zu schlafen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Niemand wälzt sich in der Nacht gerne rastlos hin und her. Mit der richtigen Ernährung kann man aber schon viel gegen Schlaflosigkeit tun. Welche das sind, erfährst du hier.

Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass diejenigen, die am Abend Reis essen, nur halb so lange brauchen, um einzuschlafen als andere.

Wie andere Stärken haben sie einen niedrigen glykämischen Index und sind reich an Stärke, einer Kohlenhydratart, die beim Einschlafen helfen.

Sie enthalten Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index, die den Blutzuckerspiegel nicht erhöhen und Schlaf fördern.

Bananen werden besonders wegen ihres Magnesium- und Kaliumgehalts, der die Muskeln entspannt, und wegen ihres Reichtums an Melatonin (Schlafhormon) geschätzt.

Iss ihn mit stärkehaltigen Lebensmitteln, die es ermöglichen, durch die Bereitstellung der Vitamine B6, Tryptophan und/oder Omega-3 eine gute Nachtruhe zu bekommen: Sardinen, Lachs, Heilbutt, Makrele oder Thunfisch werden dir helfen, einzuschlafen.

Eine britische Studie aus dem Jahr 2011, die durch eine weitere Studie aus dem Jahr 2014 bestätigt wurde, zeigte einen Zusammenhang zwischen Kirschsaft und einem guten Schlaf.

Sie werden langsam verstoffwechselt und bieten eine beruhigende Wirkung. Für eine vollständige und ausgewogene Mahlzeit können die Proteine mit Gemüse und Getreide kombiniert werden.

Körner sind nicht nur gesund, sondern auch eine Quelle von Tryptophan, der Aminosäure, die das Schlafhormon synthetisiert.

Entkoffeinierter grüner Tee entspannt die Muskeln und beruhigt Ängste, bevor es ins Bett geht.

Wenn du ein Verlangen nach Zucker hast, solltest du lieber zu frischen Früchten greifen. Die darin enthaltene Fructose ist Zucker mit niedrigem glykämischem Index. (red)