Politik

10% mehr Flüchtlinge abgeschoben als im Vorjahr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Monatsrevue

In Österreich werden heuer mehr Abschiebungen durchgeführt als voriges Jahr. Waren 2012 in den ersten zehn Monaten 1.538 Personen außer Landes gebracht worden, waren es 2013 von Jänner bis inklusive Oktober 1.685. Auch die Zahl der freiwilligen Heimkehrer, im Regelfall chancenlose Asylwerber, ist gestiegen.

Entschieden sich im Vorjahr in den ersten zehn Monaten 2.652 Personen zur freiwilligen Ausreise, waren es im Vergleichszeitraum 2013 2.980.

Viel mehr "Zurückweisungen"

Deutlich gestiegen ist heuer die Zahl der so genannten Zurückweisungen. Das betrifft in erster Linie Personen, die innerhalb von sieben Tagen nach illegaler Einreise aufgegriffen werden und keinen Asylantrag stellen. Sie können bei entsprechendem Rücknahmeabkommen in das Nachbarland zurückgebracht werden. Die 2.553 bis Oktober vermerkten Fälle sind schon das Doppelte der Ganzjahresbilanz 2012. Da gab es 1.228 Zurückweisungen, davon 1.009 in den ersten zehn Monaten.

Weniger Schubhäftlinge

Leicht fallend sind die Zahlen, was die Verhängung von Schubhaft angeht. Voriges Jahr wurde sie bis Oktober 3.867 Mal verfügt, heuer 3.776 Mal. Gleichzeitig gesunken ist auch die Zahl der Fälle, wo ein gelinderes Mittel eingesetzt wurde, also etwa statt Schubhaft nur Meldepflichten angeordnet wurden. Heuer war das bis Oktober 721 Mal der Fall, im Vorjahr immerhin 772 Mal.

Im laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. In wenigen Tagen werden die ersten Schubhäftlinge hier einquartiert.