Life

10 Putz-Tricks, die NICHT funktionieren

Heute Redaktion
Teilen

Das Internet hat allerhand clevere Tricks zu bieten. Auch vor dem Hausputz haben die Ratgeber nicht Halt gemacht. Allerdings ist nicht alles effektiv was nachher glänzt. Hier sind zehn Putz-Tricks, von denen wir eher abraten würden.

Wer ist nicht begeistert von der Idee, dass ein Mix auf Essig und Speisenatron eine Art Super-Universal-Putzmittel ergibt? Oder dass man mit Cola die Kloschüssel ohne viel Aufwand blitzeblank bekommen? Leider halten diese Wundertricks nicht was sie versprechen. Die Website "Good Housekeeping" hat mit zwei Experten diese Mythen unter die Lupe genommen. Wir verraten, was sich sonst noch als Flop herausgestellt hat:

Mythos Nr. 1: Essig und Speisenatron

Ein Mix aus Essig und Speisenatron (bzw. Backpulver) soll einen sprudelnden Super-Reiniger ergeben, der dem Dreck den Kampf ansagt. Die Wahrheit: Getrennt voneinander haben der saure Essig und das basische Natron sehr wohl gewisse Vorzüge in Sachen Saubermachen, mixt man sich zusammen ergibt sich jedoch faktisch eine Lösung aus Wasser und Salz. Damit wird nichts sauber.

Mythos Nr. 2: Salzlösung schützt Kleidung vor dem Ausbleichen

Im Internet wird erzählt, dass man Kleidungsstücke vor dem Ausbleichen schützen kann, wenn man sie in Salzwasser einlegt. Das wäre schön, funktioniert aber leider nicht.

Weitere Mythen auf der nächsten Seite!

Mythos Nr. 3: Haarspray löst Kugelschreiber-Flecken

Also, die Idee, dass ein bisschen Haarspray Kugelschreiber-Flecken aus Stoff lösen kann, ist ja ganz nett. Leider gehört dieser Trick in vergangene Zeiten. Würden dieses Sprays nämlich noch - wie früher - Alkohol enthalten, wäre durchaus etwas dran an dem Mythos.

Mythos Nr. 4: Schmutzradierer in der Kloschüssel

Schmutzradierer sind eine tolle Erfindung. Sie funktionieren so gut, weil sie Flecken einfach wegradieren. Sie einfach in die Kloschüssel zu werfen und zu hoffen, dass die Flecken von alleine verschwinden ist jedoch ziemlich sinnbefreit.

Mythos Nr. 5: Eingebrannte Essensreste und Trocknertücher

Es klingt genauso absurd, wie es ist. Eingebranntes Essen soll in einer Lake aus Wasser und Trocknertüchern wie von selbst vom Pfannenboden abfallen. Das funktioniert nicht. Nehmen Sie stattdessen Speisenatron und etwas Wasser, das ist effektiver.

Weitere Mythen auf der nächsten Seite!

Mythos Nr. 6: Mundspülung in der  Waschmaschine 

Die Idee, dass dieselben Desinfektionsmittel im Mund und in der Waschmaschine wirken, hat einen wunden Punkt: Die Menge an Wasser, die durch die Waschmaschine fließt, ist ungleich größer als die im Mund. Außerdem gibt es spezielle Maschinenreiniger, die das besser erledigen.

Mythos Nr. 7: Autowachs auf den Herd

Eine dünne Schicht Autowachs soll den Herd vor Fettspritzern schützen und sie leichter abwischbar machen. Davon raten Experten jedoch ab. Autowachs in der Nahe von Lebensmitteln oder heißen Oberflächen anzuwenden, ist nicht empfehlenswert.

Mythos Nr. 8: Cola in der

Nochmal Kloschüssel! Anscheinend ist das ein sehr unbeliebtes Putzobjekt und alle wollen das Saubermachen des stillen Örtchens vereinfachen. Cola in die Kloschüssel zu leeren ist aber nicht die Lösung. Keime im Klo werden von Cola definitiv NICHT abgetötet.

Weitere Mythen auf der nächsten Seite!

Mythos Nr. 9: Zitronenspalten im Geschirrspüler

Das klingt aber nett! Zitronenfrische im Geschirrspüler und das vollkommen umweltfreundlich. Oder etwa nicht? Nein. Weder machen sie das Geschirr sauberer, noch beeinflussen sie den Duft. Siehe Waschmaschine: Es ist einfach zu viel Wasser in der Maschine, die kleine Zitrone macht da keinen Unterschied.

Mythos Nr. 10: Stärke gegen Bügel-Brandflecken

Das Internet behauptet, dass sich Brandflecken beim Bügeln leicht mit Maisstärke entfernen lassen. Aber halt, denken Sie nach: Das Gewebe ist zerstört. Wie soll denn Stärke dagegen etwas ausrichten können?