Immer mehr Autofahrer verlassen sich auf Navigationsgeräte als auf Straßenkarten. Damit sie sicher und am richtigen Ort ankommen, sollten sie folgende zehn Tipps vor dem Reiseantritt beachten.
Karten aktualisieren
Was nützt das beste Navi, wenn die Karte veraltet ist? Wurde zum Beispiel ihr Hotel erst vor kurzem neu errichtet, das Kartenmaterial stammt aber von der Zeit davor, wird ihr Gerät das Ziel nicht finden. Deshalb sollten Sie die Karten vor dem Fahrtantritt aktualisieren. Wie dies funktioniert, erfahren Sie in der Anleitung. Meistens ist die erste Aktualisierung nach dem Kauf kostenlos.
GPS-Software aktualisieren
Ihr Gerät stürzt hin und wieder ab oder erklärt Ihnen auf der Autobahn, dass sie sofort umdrehen sollen. Höchste Zeit die Software zu aktualisieren. In der Gebrauchsanleitung erfahren Sie, wie es funktioniert.
Neue Stimmen
Sie sind genervt von der ewig gleichen Ansage? Bei Internetanbietern kann man sich für fast alle Geräte neue Stimmenpakete kaufen. Von der sexy Krankenschwester bis hin zu Darth Vader, auch Promis gaben bereits ihre Stimmen her, damit Navi-Piloten sicher ans Ziel kommen.
Route vorplanen
Auch wenn ein Navi rechtzeitig ansagt, wann Sie abbiegen müssen - in einer fremden Stadt mit hohem Verkehrsaufkommen kann selbst fahren mit elektronischer Hilfe kompliziert sein. Am besten schauen sie sich die berechnete Route vorher kurz an, um nicht überrascht zu werden.
Richtige Montage
Mobile Geräte sollten Sie so im Auto befestigen, dass die Sicht nach vorne nicht eingeschränkt ist. Passen Sie auch auf, dass herunterhängende Kabeln sie nicht beim Schalten oder Bedienen der Armaturen behindern. Empfohlene Stellen sind links vom Lenkrad am unteren Bereich der Windschutzscheibe, unterhalb vom Rückspiegel oder sie besorgen eine Vorrichtung, mit der das Gerät am Armaturenbrett befestigt werden kann.
Eingewöhnen
Haben Sie das Gerät extra für die bevorstehende Urlaubsreise gekauft, testen Sie es zuvor einmal bei einer kleineren Ausfahrt. In gewohnter Umgebung können Sie sich leichter mit ihrem neuen "Co-Piloten" einspielen.
Verstecken
Navis sind nicht günstig, deshalb stehen sie auch auf der "Wunschliste" von Autoknackern. Vor dem Verlassen des Autos sollten alle Hinweise auf das Gerät wie Kabel und Halterung gut versteckt werden. Das Navigationsgerät sollten Sie nicht im Auto lassen, wird es gestohlen, kommt keine Versicherung für den Schaden auf.
"Points of Interest" (POI) ergänzen
Sie helfen einem, den nächsten Bankomaten oder die nächste Tankstelle zu finden. Weitere POI's lassen sich einfach herunterladen.
Farbschema anpassen
Wählen Sie die für Sie optimale grafische Darstellung noch vor dem Fahrtantritt, sodass Sie bei allen Lichtverhältnissen sehen, was auf dem Bildschirm passiert.
Lautstärke anpassen
Damit Sie die Ansagen hören bzw. nicht von einer zu lauten Stimme genervt werden, passen Sie die Lautstärke an Ihre Ohren an.