Digital

10 Videospiele, in denen ihr vor dem Ende sterbt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Rockstar Games

Der Held rettet die Prinzessin und lebt mir ihr glücklich und zufrieden? Weit gefehlt! Es gibt sie, die wirklich fiesen Videospiele, in denen man als Charakter tot umfällt, bevor das Spiel zu Ende ist. Bei diesen zehn Spielen erwartet einem vor dem Abspann der Sensenmann. Achja, und Spoiler-Alarm! Die folgenden Zeilen enthalten wesentliche Handlungselemente der aufgelisteten Games!

1. Assassin's Creed III

Als Assassine hat man es nicht leicht, besonders in Assassin's Creed III. Desmond muss sich Zugang zu einem mystischen Tempel verschaffen, um der erwarteten Weltuntergang zu verhindern. Dazu erlebt er mithilfe der Animus-Maschine die Erinnerungen seiner Vorfahren nach, kämpft sich durch die Amerikanische Revolution und den Unabhängigkeitskrieg und erhält schließlich den Schlüssel zum Tempel. Als er ein dort gelagertes Artefakt berührt, fällt er aber zum Schrecken der Spieler tot um...

2. Mass Effect 3

Nach dem Angriff der Reaper auf die Erde muss Commander Shepard die Völker der galaktischen Allianz zum Gegenschlag sammeln und in die finale Abwehrschlacht führen. Das klappt bis zum Ende des Spiels eigentlich ganz gut, bis der Commander aus eine Künstliche Intelligenz trifft, die alles Leben auslöschen will. Das Spiel bietet dem Zocker dabei vier Handlungsmöglichkeiten - zwei davon bedeuten den sofortigen Tod Shepards. Die anderen beiden sind aber auch kein Trost, denn sein Schicksal ist auch bei diesen Handlungen ungewiss.

Weiterblättern: 10 Videospiele, in denen man am Ende stirbt 

3. The Walking Dead Season 1

Es gibt Tage, da geht einfach alles schief. So geht es Lee Everett. Eigentlich am Weg ins Gefängnis, hat das Polizeiauto einen Unfall, der verletzte Lee kann sich retten - findet sich aber mitten in der Zombie-Apokalypse wieder. Stundenlang kämpft Lee ums Überleben und beschützt dabei ein kleines Mädchen - nur um schließlich von einem Untoten gebissen zu werden. Trauriges Ende: Kurz vor seiner Verwandlung zum Zombie kann sich Lee von seinem Schützling töten lassen - oder zum Untoten werden.

4. Halo: Reach

Die Menschheit steckt mitten im Krieg mit den Aliens und alle Hoffnung scheint verloren. In der Rolle des Elitekämpfers Noble Six schießt ,man sich durch die verfeindeten Reihen, In der Schlacht um die interstellare Kolonie Reach kommt es zum Showdown, in dem Six heldenhaft einem Evakuierungsschiff die Flucht ermöglicht. Der Heldentod folgt im Abspann: Six steht alleine gegen die ankommenden Alienhorden, die den Protagonisten überrennen und töten.

Weiterblättern: 10 Videospiele, in denen man am Ende stirbt 

5. Red Dead Redemption

Als Revolverheld muss man mit Kugeln rechnen, mit diesem Ende hätte aber wohl kein Spieler von Red Dead Redemption gerechnet. Der Gesetzlose John Marston wurde von seinen kriminellen Kollegen sterbend zurückgelassen, er überlebt aber und wird gezwungen, seine Bande zu jagen und dingfest zu machen. Wieder wird er angeschossen und lebensgefährlich verletzt, rappelt sich aber ein zweites Mal auf und erledigt für die Bundesbehörde die Bandenmitglieder. Das aller guten Dinge nicht drei sind, zeigt sich für Marston am Ende: als letztes Bandenmitglied stirbt er im Kugelhagel seiner vermeintlichen Freunde.

6. Slender: The Eight Pages

Als Spielfigur rennt man durch einen finsteren Wald und muss auf der Flucht vor der gruseligen Figur Slender Man acht in der Spielwelt verborgene Notizblätter finden. Durch jeden Fund steigt die Gefahr, vom Slender Man gestellt und getötet - oder Schlimmeres - zu werden. Überraschung für die gruselfesten Zocker: Auch wenn man alle acht Seiten gefunden und gesammelt hat, ist von Sicherheit keine Spur. Die Steuerung wird blockiert, die Kamera dreht sich Richtung des gesichtlosen Horrorwesens - und das Ende der Spielfigur ist gekommen.

Weiterblättern: 10 Videospiele, in denen man am Ende stirbt 

7. L.A. Noire

Als Polizist Cole Phelps geht man im Los Angeles des Jahres 1947 einer Mordserie nach. Dabei kommt er nicht nur dem Täter auf die Spur, sondern erfährt auch immer mehr über die korrupte Gesellschaft, der er eigentlich dienen soll. Durch seine beinharten Ermittlungen bringt er seine Familie und sich immer mehr ins Visier seiner Feinde, bis sich selbst seine Kollegen gegen ihn wenden. Phelps, am Ende selbst von der Polizei gejagt, kann zwar die Intrigen aufdecken, ertrinkt aber in einem Kanalrohr, während er seinen Freunden das Leben rettet. Besonders bitter: Die Spiel-Abschiedsrede auf den Helden hält sein korrupter Ex-Partner.

8. Star Wars: The Force Unleashed

Finger weg von der dunklen Seite der Macht! Als Schüler des legendären Darth Vader schlüpft man in die Rolle von Galen Marek und trachtet danach, den Imperator zu stürzen. Im laufe der Story wendet sich aber vermeintlich das Blatt und der meister wird zum Feind. Auf Seiten der Rebellen dringt Marek schließlich in den Todesstern ein und stellt sich Vader sowie dem Imperator im Kampf. Dreifach bitter: Man merkt nicht nur, dass man die ganze Seite für das Böse gearbeitet hat, sondern kann der Situation nicht entkommen. Entweder Marek stirbt dabei, wie er die Rebellen vor dem Angriff des Imperators schützt - oder man tötet Vader und wird vom Imperator erschlagen - im letzteren Fall dient der zerstörte Körper dem Imperator als neuer Begleiter.

Weiterblättern: 10 Videospiele, in denen man am Ende stirbt 

9. Heavenly Sword

Die rothaarige Kriegerin Nariko stirbt gleich zu Beginn des Spiels in einer Schlacht um die legendäre Klinge "Heavenly Sword". Sie erwacht jedoch auf einer Lichtung und erinnert sich an die Tage vor der verhängnisvollen Schlacht. Einem Hinterhalt des bösen König Bohans zum Opfer gefallen, nutzt sie die Klinge, um sich gegen die Schergen der Dunkelheit zur Wehr zu setzen. Letztlich gewinnt sie den schier aussichtslosen Kampf gegen den König, nur um den Preis für die Nutzung des "Heavenly Sword" zu zahlen: Ihr Leben.

10. Resistance 2

Sergeant Nathan Hales zweite Runde gegen die "Bestien" soll kein gutes Ende nehmen. Nachdem er im ersten Teil die Selbstheilungskräfte der Bestien an sich selbst entdeckt und damit Opfer des Virus wird, steht man im zweiten teil plötzlich in einem Kontakt mit dem Anführer der feindlichen Wesen. Hale fällt schließlich ins Koma und als er erwacht, ist fast ganz Amerika vernichtet. Mit einer Atombombe kann ein vernichtender Schlag gegen die Bestien gelandet werden. Statt einem Händedruck gibt es für Hale aber nur eine Kugel in den Kopf - ein Teammitglied tötet ihn aus Angst, was aus ihm werden könnte.

;