Politik

100 Euro pro Monat – neuer "Vollzeit-Bonus" im Gespräch

Die NEOS wagen im Nationalrat am Mittwoch einen neuen Bonus-Vorstoß: Für Vollzeit Arbeitende soll es 100 Euro monatlich zusätzlich ausgezahlt geben.

Rene Findenig
100 Euro mehr pro Monat als Bonus – das schwebt den NEOS für Vollzeit-Arbeitende vor.
100 Euro mehr pro Monat als Bonus – das schwebt den NEOS für Vollzeit-Arbeitende vor.
Getty Images/iStockphoto

"Der Beitrag der arbeitenden Menschen muss sich wieder lohnen. Wir müssen daher Vollzeit belohnen – nicht Teilzeit bestrafen", sagt NEOS-Wirtschafts- und Sozialsprecher Gerald Loacker. Deshalb bringen die NEOS am Mittwoch im Nationalrat einen Antrag auf einen neuen Bonus ein, den der NEOS-Spitzenkandidat zur Kärnten-Wahl, Janos Juvan, bereits am Dienstagabend bei der ORF-Diskussion der Spitzenkandidaten angekündigt hatte.

Konkret beantragen die NEOS in der aktuellen Sitzung des Nationalrats einen Vollzeitbonus in der Höhe von 100 Euro pro Monat. "Anstatt also Menschen in Teilzeit zu bestrafen, müssen wir Anreize für Vollzeitarbeit setzen. Der Vollzeitbonus gleicht die steuerliche Besserstellung von Teilzeitarbeit aus", so Loacker. Österreich habe eine der höchsten Steuer- und Abgabenquoten in Europa, so Loacker, "die arbeitenden Menschen erwarten sich zu Recht etwas für ihr Geld". 

"Hätten wir heute dieselbe Besteuerung wie in den 1970ern, würden einem mittelständischen Alleinverdiener 15.000 Euro mehr übrig bleiben - im Jahr! Und zwar netto"

Der Bonus ist Teil eines neuen NEOS-Drei-Punkte-Plans: Mit dem Vollzeit-Bonus soll sich Vollzeit-Arbeit wieder auszahlen, mit einer flächendeckenden Kinderbetreuung wolle man "niemanden zurücklassen" und mit einer "echten Entlastung" eine Senkung der Abgabenquote auf Lohn und Einkommen erreichen. "Hätten wir heute dieselbe Besteuerung wie in den 1970ern, würden einem mittelständischen Alleinverdiener 15.000 Euro mehr übrig bleiben - im Jahr! Und zwar netto", so Loacker.

1/2
Gehe zur Galerie
    Sämtliche Entlastungsmaßnahmen in Österreich.
    Sämtliche Entlastungsmaßnahmen in Österreich.
    zVg

    "Damals war es noch möglich, dass sich die Menschen aus eigener Kraft etwas aufbauen können. Dort wollen und müssen wir wieder hin", so der NEOS-Angeordnete.