Oberösterreich

100 Euro Strafe für freches "Hallo" zur Polizei

In Linz bekam ein Oberösterreicher 100 Euro Strafe, weil er zur Polizei "Hallo" sagte. So kam es dazu.

Peter Reidinger
Teilen
Der Tatverdächtige konnte nach einer Alarmfahndung festgenommen werden.
Der Tatverdächtige konnte nach einer Alarmfahndung festgenommen werden.
picturedesk.com

Ein Steyregger (32) war mit Freunden in der Landeshauptstadt unterwegs, war gut gelaunt. Um kurz nach halb zwei Uhr Früh sah er dann ein Polizeiauto.

"Ich dachte, da sitzt ein befreundeter Polizist drinnen", so der Mann zur "Kronen Zeitung". Und weiter: "Ich hab dann 'Hallo' geschrien und gewinkt".

Von Beamten "beschimpft"?

Im Wagen saßen demnach zwei Beamte, eine Frau und ein Mann. Der männliche Beamte sei nach dem "Hallo" aus dem Wagen gesprungen, habe ihn "beschimpft", behauptet der Mann. 

Daraufhin lachte der Steyregger. "Weil ich nicht verstanden habe, was das Problem ist". Dann sei noch ein Freund von ihm dazugekommen, habe gefragt was los ist, erzählt der Mann. 

Er behauptet zudem, der Polizist habe seinen Bekannten "weggeschubst". Daraufhin sei er wütend geworden. "Ich hab gesagt, dass er sich beruhigen soll und dass es lächerlich ist, was er macht". 

Anstandsverletzung

Vor einigen Tagen bekam der Mann dann Post. Eine Strafverfügung über 100 Euro. Grund: Er habe grinsend "Hallo" gesagt, die Beamten ausgelacht. Dadurch habe er den "Tatbestand der Anstandsverletzung" erfüllt. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com