Gesundheit

100-jährige Ungeimpfte soll Strafe zahlen

In Italien gilt eine Impfpflicht für alle über 50 Jahre. Die 100-Jährige lebt isoliert am Land und soll nun trotzdem Strafe zahlen.

Sabine Primes
DIe alte Frau hat seit 2018 ihr Haus nicht mehr verlassen und nur Kontakt zu ihren Kindern und der Betreuerin. (Symbolbild).
DIe alte Frau hat seit 2018 ihr Haus nicht mehr verlassen und nur Kontakt zu ihren Kindern und der Betreuerin. (Symbolbild).
Getty Images

Die 100-Jährige Severina Utzeri lebt alleine in ihrem Haus am Land im Süden Sardiniens. Sie hat seit Jahren ihr Haus nicht mehr verlassen und ist auch nicht gegen Corona geimpft. Damit widersetzt sie sich – unbewusst - dem italienischen Gesetzgeber, der eine Impfpflicht für alle ab 50 Jahren vorsieht. Das soll sie jetzt 100 Euro kosten.

"Meine Mutter hat sich in ihrem Leben immer an alle Regeln gehalten. Wir sprechen hier von einer Hundertjährigen, die seit 2018 das Haus nicht mehr verlassen hat. Wir hielten es für das Beste, sie nicht zu impfen, gerade weil sie – abgesehen von ihrem Alter – in der Natur lebt und mit niemandem außer uns Kindern und der Betreuerin in Kontakt kommt“, betonte der Sohn von Severina Utzeri. Da die Frau vollkommen isoliert lebe und niemanden anstecken könne, reichte er Berufung gegen die Strafe ein, berichtete die lokale Tageszeitung "L‘Unione Sarda".

Seit 2018 das Haus nicht verlassen

Die Beschwerde wurde bereits an den Gesundheitsdienst der sardischen Hauptstadt Cagliari weitergeleitet. Darin berichtete die Frau, dass ihr die geltenden Vorschriften gegen die Pandemie nicht bekannt gewesen seien und dass sie seit 2018 ihr Haus nicht verlasse. Sie sei nicht am Coronavirus erkrankt und sie habe niemanden infiziert.

Viele Impfverweigerer zahlten Strafe nicht

Das italienische Parlament wird über die mögliche Abschaffung einer seit Jänner geltenden Corona-Impfpflicht für Italiener im Alter von über 50 Jahren entscheiden. Die Maßnahme war von der Regierung beschlossen worden, um die Impfkampagne zu beschleunigen. 100 Euro Strafe müssen jene Italiener im Alter von über 50 Jahre zahlen, die sich nicht drei Corona-Impfungen unterzogen haben. Viele Impfverweigerer haben die Strafe jedoch bis jetzt nicht gezahlt.