Wien

1.000 Wiener nahmen Impftermin nicht wahr

1.000 Wiener erschienen nicht zu ihrem Impftermin. Skepsis vor AstraZeneca könnte ein Grund dafür sein. Es ging aber kein Impfstoff verloren.

Isabella Kubicek
Teilen
58.490 Wiener sind bisher geimpft.
58.490 Wiener sind bisher geimpft.
Helmut Graf

583.374 Personen sind derzeit in Wien für die CoronaImpfung angemeldet. 117.081 haben zumindest den ersten Piks bekommen. 1.000 von ihnen sind vergangene Woche unverhofft dazugekommen. Grund: 1.000 vorgemerkte Personen nahmen ihren Impftermin nicht wahr. "Ein Teil hat seinen Termin storniert, ein anderer ist nicht erschienen", erklärt ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Die Gründe sind vielfältig. "Der größte Teil ist wegen Krankheit nicht erschienen", vermutet der Sprecher. Andere hätten sich aus Skepsis vor dem AstraZeneca-Impfstoff dagegen entschieden. Wieder andere haben schlicht vergessen oder kamen zu spät. "Kein Impfstoff ging deshalb verloren, er wurde in derselben Gruppe oder Personen auf Wartelisten verabreicht", erklärt der Sprecher und versichert: "Konnte eine 85-Jährige nicht erscheinen, bekommt sie einen neuen Termin." Lehnt ein Lehrer (für sie gibt es eine eigene Registrierungsplattform) den Stich wegen AstraZeneca ab, hat er noch die Möglichkeit, sich bei der Stadt zu registrieren. Den Impfstoff kann er sich dort aber auch nicht aussuchen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com