Nach dem Inserat der Kultband

10.000 Gitarristen wollen zu den Smashing Pumpkins

Davon können andere Arbeitgeber nur träumen: Nach der Stellenanzeige nach einem neuen Gitarristen, geht die Kultband jetzt vor Bewerbern unter…

Fabian J. Holzer
10.000 Gitarristen wollen zu den Smashing Pumpkins
Billy Corgan, Jimmy Chamberlin und James Iha von The Smashing Pumpkins
Rob Grabowski / AP / picturedesk.com

Mit der knappen Anzeige "Die Smashing Pumpkins suchen einen zusätzlichen Gitarristen. Der Bewerbungsprozess steht für alle offen, die interessiert sind" richteten sich die drei Mitglieder der Smashing Pumpkins ("Today") in der ersten Jännerwoche via Social Media an die Öffentlichkeit und gaben die Emailadresse ihrer Managementfirma als Kontaktadresse für alle Interessierten an, "Heute" berichtete. Konkret ist die Band, die im Studio mit Sänger Billy Corgan und Gitarrist James Iha bereits zwei Großmeister für die Sechssaiter hat, auf der Suche nach einem Gitarristen, der die Band ab Juni auf ihren Tournee durch Europa - mit Wien-Konzert am 24. Juni in der Stadthalle - und später durch die USA begleitet. Corgan selbst übernimmt auf Tour ja schon seit Jahren den Bass, nachdem die Band schon seit Jahren keinen Bassisten mehr hat. Mit diesem Feedback hätte die Band aber wohl kaum gerechnet: 10.000 Fans wären bereit in die Band einzusteigen.  

Nach knapp zwei Wochen hat die Band jetzt wieder auf Social Media ein Zwischenergebnis veröffentlich, wonach es über 10.000 Einsendungen gegeben hätte. Nachdem alle Bewerber auch Video- und Audioaufnahmen von ihren Gitarren-Künsten mitgeschickt haben, hat die Masse an Einsendungen den Mailserver von Red Light Management kurzfristig lahmgelegt. "Aktuell arbeiten acht Menschen gerade Vollzeit, um jede einzelne Bewerbung abzuklären", lässt die Band außerdem via Social Media wissen. Ob hier die drei Musiker selber schon dabei sind, ob ob die erwähnten acht Menschen nur eine Vorauswahl treffen und sich die Band erst später selbst einschalten wird, ist bisher noch nicht klar. Fix ist nur, dass die Zeit drängt: Denn egal, für wen sich die Band an Ende entscheiden wird, muss vor dem Tourstart im Juni noch mindestens ein Monat für Proben und andere Vorbereitungen eingeplant werden. 

Im Jahr 2007 wurde schon ein Fan zum Bandmitglied und blieb dann ganze 16 Jahre

Für die Band ist es zwar das erste Mal gewesen, das ein Bandmitglied über ein Social Media-Inserat gesucht wurde, aber nicht das erste Mal, dass ein Fan zum Teil der Band wird. Der bisherige Tourgitarrist Jeff Schroeder, der die Stelle immerhin sechzehn Jahre ausgeübt hat, hat 2007 gerade seine Doktorarbeit in Vergleichender Literaturwissenschaft geschrieben, als er davon hörte, dass seine Lieblingsband gerade einen zweiten Gitarristen suchte. "Ich habe mich komplett in die Audition gestürzt", schrieb Schoeder jetzt auf Instagram, "und es war auch die beste Entscheidung meines Lebens." Trotzdem verließ es Ende 2023 die Band, um in seinem Leben eine komplett andere Richtung einzuschlagen. 

Spannend ist auch, dass die Smashing Pumpkins jetzt via Social Media noch nicht verkündet haben, dass es bereits ausreichend Bewerber gibt und dass man nur unter den 10.000 abgegebenen Bewerbungen suchen würde. Das bedeutet, dass sich interessierte Gitarristen, die glauben das Zeug zu Rockstar, immer noch via Mail an [email protected] bewerben können. Bei der Europatournee würde man dann auf Doppel-Headliner-Tour mit Weezer oder Interpol unterwegs sein. Bei der anschließenden US-Tour werden die Smashing Pumpkins als Vorgruppe von Green Day in Stadien auftreten. Tickets für das Wien-Konzert am 24. Juni in der Stadthalle gibt es hier

Die VIP-Bilder des Tages:

1/141
Gehe zur Galerie
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Melissa Naschenweng/Instagram
    fh
    Akt.