The Smashing Pumpkins

Kultband sucht per Social Media nach neuem Gitarristen

Es klingt gleichzeitig komplett absurd und absolut plausibel: Bei der Suche nach einem neuen Live-Gitarristen setzt die Band jetzt auf Instagram.

Fabian J. Holzer
Kultband sucht per Social Media nach neuem Gitarristen
James Iha, Jimmy Chamberlain und Billy Corgan suchen Verstärkung.
Red Light Management

Mal ganz ehrlich, von diesem Szenario hat doch wirklich schon jeder geträumt, der auch nur ansatzweise ein Instrument beherrscht: Die eigene Lieblingsband sucht ein neues Mitglied und gibt ihren Fans die Chance, sich um die Stelle zu bewerben. Es klingt nach einem Märchen, könnte jetzt aber für eine oder einen wahr werden. Nach dem Ausstieg von Zweit-Gitarrist Jeff Schroeder Ende 2023 suchen die Smashing Pumpkins ("Today", "Disarm", "1979") jetzt Ersatz. Und die Zeit drängt, denn bereits ab Juni stehen eine Europa-Tour - inklusive Wien-Konzert am 24. Juni in der Stadthalle - und eine USA-Tournee an. Und vorher will man ja auch noch proben...

Die Smashing Pumpkins sind die wahrscheinlich größte Band, die jemals öffentlich nach einem neuen Bandmitglied gesucht hat. Zwar haben die australischen Rocker von INXS bereits 2004 - sieben Jahre nach dem Tod von Sänger Michael Hutchence - eine teure Castingshow im australischen Fernsehen veranstaltet, aber das war mehr eine Publicity-Aktion. Mit dem gefundenen neuen Sänger ging es für INXS gleich wieder zurück in die Versenkung. In der Regel wird das Austtesten neuer Musiker still und heimlich  - soweit das bei Rockmusikern möglich - abgehalten und der Öffentlichkeit nur das Ergebnis präsentiert. Oft kommen die "neuen" Musiker auch ganz ohne Casting aus dem direkten Umfeld der Band oder man entscheidet sich für jemanden, der schon einen Namen hat. Die Smashing Pumpkins gehen jetzt einen anderen Weg.   

So verkauften die Smashing Pumpkins 35.000.000 Alben seit 1991:

Die drei fixen Mitglieder der Smashing Pumpkins sind Drummer Jimmy Chamberlain, Gitarrist James Iha und Sänger Billy Corgan. Ab 1988 mischte die Band aus Chicago gemeinsam mit ihrer Bassistin D'Arcy Wretzky die gerade entstehende Alternative Rock-Szene in den USA auf und standen dort an vorderster Front neben Nirvana, Pearl Jam und Soundgarden. Deshalb wurde die Band auch immer wieder dem Genre Grunge zugeschrieben, tatsächlich aber vereint die Band Elemente aus Psychedelic Rock, Progressive Rock, Heavy Metal, Pop, Glam Rock, Electronic und später auch Klassik. Der Durchbruch kam 1993 mit ihrem zweiten Album "Siamese Dream", das Hits wie "Today" enthielt und auf MTV rauf- und runtergespielt wurde. Der Nachfolger, das Doppelalbum "Mellon Collie and the Infinite Sadness" gilt als eines der prägendsten Rockwerke der 1990er und wurde alleine in den USA knapp zehn Millionen mal verkauft. Bei "Adore" (1998) war die Band gezwungen, auf elektronische Beats zu setzen, da Drummer Chamberlain einen Drogenentzug machen musste. Dieser kehrte zwar 1999 zurück, dafür verließ Wretzky die Band und wurde durch Hole-Bassistin Melissa auf der Maur ersetzt. Trotz weiteren Erfolges entschied der autokratisch herrschende Frontman Billy Corgan, die Band im Jahr 2000 aufzulösen. Die Reunion erfolgte erst 2006, zunächst aber ohne James Iha, der erst 2018 zurückkam. 

Es geht auch ganz ohne Schlagzeuger: "Ava Adore" aus dem Album "Adore" von 1998:

Ab 2006 war Jeff Schroeder neuer Gitarrist der Smashing Pumpkins und spielte mit der Band sechs Alben ein. Den Bass übernahm Sänger Billy Corgan selbst und spätestens mit Ihas Rückkehr war der Kern der Kultband wieder komplett. Erst im Mai 2023 erschien die Bombast-Rockoper "Atum: A Rock Opera in Three Acts" mit einer Gesamtlänge von 138 Minuten. Aber nach über sechzehn Jahren in der Band machte Schroeder seinen Ausstieg Ende 2023 wie Social Media bekannt und schrieb "Auch wenn es eine schwere Entscheidung war, habe ich mich nun dazu entschlossen, die Band zu verlassen. Somit möchte ich Raum schaffen, um einen etwas anderen Weg einzuschlagen. Ich möchte Billy, Jimmy, James und Jack dafür danken, dass sie wunderbare Bandkollegen und noch bessere Freunde sind. Ich werde es vermissen, mit euch die Bühne zu teilen. Der Band wünsche ich für die Zukunft nur das Allerbeste. Ich werde zuschauen und zuhören."

Ob sich die Band jetzt bei Kollegen umgehört hat, ob nicht jemand zumindest als Tour-Gitarrist zu ihnen stoßen möchte, ist unbekannt. Auf alle Fälle hat sich die Band jetzt an ihr Management "Red Light" gewandt, das ihr zur Suche unter Fans geraten hat. Denn viele Fans haben durch die Musik der Smashing Pumpkins erstmals den Entschluss gefasst, selber Instrumente zu spielen und bei Fans kann man sich auch sicher sein, dass sie die Musik und vor allem die Menschen dahinter kennen. Und so heißt es jetzt zum Beispiel auf der Instagram-Seite der Band: "Die Smashing Pumpkins suchen einen zusätzlichen Gitarristen. Der Bewerbungsprozess steht für alle offen, die interessiert sind. Bewerber können einen Lebenslauf und passende Material an [email protected] schicken." Liebe gitarrespielende Fans: Das ist jetzt eure Chance!

Im Juni wird die Band mit ihrem neuen Gitarristen bereits in der Wiener Stadthalle spielen

Geht es nach den Postings der Fans neben diesem Aufruf, dann dürften die Mitarbeiter der Management-Firma in den nächsten Tagen und Wochen tausende Mails mit Bewerbungsunterlagen bearbeiten und natürlich die allermeisten davon aussortieren. Wer sich aber tatsächlich als würdig erweist, könnte dann tatsächlich mit einer Einladung der Band zum Casting rechnen. Aber Vorsicht: Corgan und Iha gelten als absolute Perfektionisten, die den Bewerbungsprozess sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen werden. Für einen Fan, der immer schon davon geträumt hat, mit den Smashing Punpkins auf Tour zu gehen, dürfte dieser Traum jetzt also in Erfüllung gehen. Und das bedeutet dann auch, mit der Band am 24. Juni in der Wiener Stadthalle zu stehen. Wem das zu mühsam ist oder wer schlecht und einfach nicht Gitarre spielen kann, kann sich die Tickets für das Konzert aber auch einfach hier kaufen… 

Die VIP-Bilder des Tages:

1/141
Gehe zur Galerie
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Melissa Naschenweng/Instagram

    fh
    Akt.