Niederösterreich

100.000 € Mehrkosten! Bäckerei schließt nach 133 Jahren

Es ist eigentlich zu traurig: Nach 133 Jahren sperrte die Traditionsbäckerei Heindl in Mistelbach zu. Mit dem Haupthaus auch alle Filialen.

Firmenchef Wolfgang Heindl (re.) und sein Team sagte "Servus" nach über 130 Jahren in mehreren Generationen.
Firmenchef Wolfgang Heindl (re.) und sein Team sagte "Servus" nach über 130 Jahren in mehreren Generationen.
www.mistelbach.at/Privat/Heindl

1889 war die Backstube Heindl von Michael und Katharina Heindl gegründet worden, jetzt, 133 Jahre später, zog der grundvernünftige Firmenchef Wolfgang Heindl in Mistelbach einen geordneten Schlussstrich.

Personalnot, Energiekosten

Zur Schließung hätten mehrere Faktoren geführt. Es habe immer mehr Probleme mit der Personal-Nachbesetzung gegeben (Ein Mitarbeiter fiel aus, der Lehrling musste in die Berufsschule, eine Mitarbeiterin geht in Karenz, Anm.), Bäcker seien grundsätzlich immer schwerer zu finden gewesen. Dazu sei noch eine Energievorschreibung von zusätzlichen 100.000 Euro fürs Jahr 2023 gekommen. "Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen. Wir haben alles aufgebaut und Unsummen in das Bistro am Hauptplatz investiert. Aber wie soll man das alles erwirtschaften", so Wolfgang Heindl gegenüber der Stadtgemeinde Mistelbach und mehreren Medien.

Auch die Verlegung des Busbahnhofes vom Hauptplatz sei spürbar gewesen. "Die Laufkundschaft blieb vermehrt aus", so Wolfgang Heindl, der lieber einen geordneten Schlussstrich zieht, als gar einen Konkurs zu riskieren.

Die Backstube war im Jahr 1889 von Michael und Katharina Heindl gegründet worden. 1921 übernahmen Michael und Theresia Heindl den Betrieb. 1961 wurde die Bäckerei und das Lebensmittelgeschäft in der Oberhoferstraße in Mistelbach eröffnet. 1977 folgte die erste Filiale am Hauptplatz Mistelbach. Seit 1991 war Wolfgang Heindl Chef in der Backstube, seit 2003 ist er auch Firmenchef. 2004 wurde das Bistro am Hauptplatz eröffnet und 2019 das einhundertdreißigjährige Firmenjubiläum gefeiert. Das Team des fleißigen Bäckers konnte mit seinen Backwaren unzählige Goldmedaillen bei internationalen Brotback-Bewerben erzielen.

17 Mitarbeiter betroffen

Am 31. Dezember 2022, dem allerletzten Tag, hatte sich vor der Filiale in Mistelbach eine lange Schlange gebildet. "Wäre es immer so gewesen, wäre es nie so weit gekommen", so Heindl traurig. Mit der Bäckerei am Hauptplatz schließt auch das Geschäft in der Oberhoferstraße in Mistelbach, das Bistro in Mistelbach sowie die Bäckerei in Zisterdorf (Gänserndorf). Betroffen sind 17 Mitarbeiter. Die Politik kann das Wegsterben des Traditionshauses und Bäckermeisters alter Schule nur bedauern, aber nichts dagegen machen.