Wetter

Saharastaub im Anflug und Hitze bis zu 32 Grad

Europa muss sich ein weiteres Mal auf Saharastaub einstellen. Ende der Woche sind in Österreich zudem Temperaturen um die 32 Grad zu erwarten.

Heute Redaktion
Teilen
Mitte März führte der Saharastaub auch in Österreich zu einer gelblich-rötlichen Verfärbung des Himmels.
Mitte März führte der Saharastaub auch in Österreich zu einer gelblich-rötlichen Verfärbung des Himmels.
FMT-PICTURES / APA / picturedesk.com

Nach Angaben des europäischen Atmosphärendienstes Copernicus fegt bald wieder Saharastaub über Europa. Wie das EU-Programm am Montag mitteilte, bewegt sich derzeit eine große Staubwolke über dem Atlantik in Richtung Westen.

Sie dürfte bereits in den kommenden Tagen die Karibik erreichen. Ausläufer seien am Wochenende auch auf der Iberischen Halbinsel und in Teilen Westeuropas zu erwarten, hieß es in der Mitteilung weiter.

Saharastaub schon im März in Österreich

Der Atmosphärendienst verzeichnete in diesem Jahr bereits große Mengen an Sahara-Sand, die über das Mittelmeer und in Teile Europas transportiert wurden. Das Phänomen tritt mehrmals im Jahr auf und führte Mitte März auch in Österreich zu einer gelblich-rötlichen Verfärbung des Himmels sowie einer Staubschicht auf Autos und Fensterscheiben. Dieses Mal dürfte das Phänomen wegen der viel geringeren Menge in Österreich aber kaum wahrnehmbar sein.

In Österreich zeigt sich der Mai bislang von seiner sommerlichen Seite. Zwar ist in weiten Teilen des Landes auch immer wieder mit Gewittern zu rechnen, am Freitag sind aber im Westen bis zu 32 Grad möglich. Die genaue Prognose gibt's hier >>

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema